Bürgermeister und Social Media

Frank Scheurer

Bürgermeister und Social Media
Reihe Bürgermeisterpraxis

Kommunal- und Schul-Verlag 2014
102 Seiten, kartoniert
12,8 x 19,4 cm
Preis: 19,80 €

ISBN: 978-3-8293-1051-2

Inhalt

Social Media sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Auch Bürgermeister können diese Art der Kommunikation als Plattform für einen regen Informationsaustausch mit ihren Bürgern oder (potenziellen) Wählern nutzen.

Reichten bislang Fernsehen, Hörfunk, Zeitschriften und Tageszeitungen aus, um eine Information oder eine politische Botschaft zu verbreiten, hat sich durch die Entwicklungen im Internet eine komplett neue Welt der Kommunikation, aber vor allem der Interaktion eröffnet. Schnelleres Verbreiten von Nachrichten, Meinungen und Ansichten und die direkte Antwort bzw. Reaktion fast in Echtzeit verändern den Umgang miteinander umfassend. Kommunen müssen sich mit diesen Gegebenheiten auseinandersetzen. Zudem steht Social Media ihnen mit vielen Kommunikationsmöglichkeiten als Infomations-Plattform zur Verfügung.
Das Buch gibt einen Überblick über die Arten von Social Media, über Nutzungsmöglichkeiten und ihre Grenzen und gibt Hintergrundinformationen zu den einzelnen Formen.

Tagcloud

Entscheidung Qualitätsmanagement Marketing Kompetenz Organisation Kündigung Zukunft Akzeptanz Mitarbeiter Beratung Touchpoint Team Wachstum Unternehmen Personal Social Media Konkurrenz Leadership Finanzierung Emotion Resilienz Verhalten ILTIS Veränderung Community Werte Kommunikation Strategie Erfolg Instrument Psychologie Führungstipps Telefonie Information Führungsstil Risiko Planung IT Börse Markt Mitarbeiterzufriedenheit Prioritäten Manager Produktion Verkäufer Führungskraft Zielgruppe Führung Change-Management Ablauf Lernen Prozess Grundsätze Modell System Kunden E- Methode Commitment Mitarbeitergespräch Konflikt Regeln Wettbewerb Produkt Vertrieb Präsentation Projekt Mensch Kundenzufriedenheit Image Wissensmanagement Ethik Organisationsentwicklung Internet CRM Netzwerk Erfahrungswissen Mentoring Veränderungsprozess Orientierung Kultur HRM Service Potenzial Navigation Motivation Management Messung Krise Leistung Value Ideen Kulturkompetenz Controlling Diversity Dynamic Experience Marke Hörbuch social network Demographie Bürgermeister Recruiting Medien Innovation Kommune Mitarbeiterbefragung Vision Macht Mitarbeitermotivation IT-Trend Kundenloyalität Unternehmenskommunikation Strategieverwirklichung Moderation Mitarbeiterbindung Zielvereinbarung Gehirntraining Qualität Trend Kundenbindung Business-Ettikette Karriere Kreativität Intuition Kennzahlen Verwaltung E-Mail Coaching Profit Science of Happiness at Work Markterfolg Widerstand Assessment Loyalitätsmarketing Charisma Corporate Kommunikationsmodell Projekt Office Intelligenz Netzwerksicherheit Outsourcing Empfehlungsmarketing High Potentials Nachhaltigkeit Unternehmenskultur Potenzialentwicklung Verhandlung Verwaltung Training Umwelt Bewerberauswahl CSR Wandel Management by Literatur Change Management Altersstruktur Projektmanagement CMS Ziele Kundenrückgewinnung Burn-Out Knigge Mobile Erreichbarkeit Research Energie Verbraucher Weiterbildung Authentizität Anwenderbetreuung Navigationsinstrument Anforderungsprofil Datenschutz intrnational Kommunalberatung Checkliste Mediation IT-Infrastruktur Visualisieren Event Mobile Marketing Souveränität Literatur Vertrieb Akquise