Bürgermeister und Social Media

Frank Scheurer

Bürgermeister und Social Media
Reihe Bürgermeisterpraxis

Kommunal- und Schul-Verlag 2014
102 Seiten, kartoniert
12,8 x 19,4 cm
Preis: 19,80 €

ISBN: 978-3-8293-1051-2

Inhalt

Social Media sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Auch Bürgermeister können diese Art der Kommunikation als Plattform für einen regen Informationsaustausch mit ihren Bürgern oder (potenziellen) Wählern nutzen.

Reichten bislang Fernsehen, Hörfunk, Zeitschriften und Tageszeitungen aus, um eine Information oder eine politische Botschaft zu verbreiten, hat sich durch die Entwicklungen im Internet eine komplett neue Welt der Kommunikation, aber vor allem der Interaktion eröffnet. Schnelleres Verbreiten von Nachrichten, Meinungen und Ansichten und die direkte Antwort bzw. Reaktion fast in Echtzeit verändern den Umgang miteinander umfassend. Kommunen müssen sich mit diesen Gegebenheiten auseinandersetzen. Zudem steht Social Media ihnen mit vielen Kommunikationsmöglichkeiten als Infomations-Plattform zur Verfügung.
Das Buch gibt einen Überblick über die Arten von Social Media, über Nutzungsmöglichkeiten und ihre Grenzen und gibt Hintergrundinformationen zu den einzelnen Formen.

Tagcloud

Change-Management Mitarbeiter Zukunft Markt Personal Psychologie Internet Verhalten Erfolg Management System Veränderung Erfahrungswissen Instrument Organisation Motivation Information Produkt Modell Intuition Assessment Marketing social network Lernen Team Ideen Finanzierung Verkäufer Akzeptanz Innovation Prozess Value IT Emotion Netzwerk Kundenbindung Führungstipps Vertrieb Konflikt Moderation Konkurrenz Marke Image Führung Mitarbeiterbindung Methode Unternehmen Messung Outsourcing Loyalitätsmarketing Entscheidung Kommunikation Organisationsentwicklung Service Wachstum Wettbewerb Regeln Kundenzufriedenheit Netzwerksicherheit Management by Ablauf Veränderungsprozess Kompetenz Planung Mobile Marketing Mediation Kunden Mobile Erreichbarkeit Strategie Karriere Führungsstil Mentoring Projektmanagement CRM Commitment Wissensmanagement E- Kultur Qualität Grundsätze Navigationsinstrument Mensch Medien Intelligenz Diversity Orientierung Mitarbeitergespräch Charisma Mitarbeiterzufriedenheit Checkliste Bewerberauswahl Krise Navigation Beratung Börse Potenzial Mitarbeitermotivation Dynamic Experience Zielvereinbarung IT-Infrastruktur Corporate Recruiting Science of Happiness at Work Projekt Macht Prioritäten Kommune Kennzahlen Potenzialentwicklung Vision Unternehmenskultur intrnational Bürgermeister HRM Produktion Training Touchpoint Kreativität Telefonie Controlling Projekt Office High Potentials Souveränität Weiterbildung Qualitätsmanagement Führungskraft Widerstand Ethik Community Leadership Altersstruktur Social Media Trend Nachhaltigkeit Kundenloyalität Profit ILTIS Kundenrückgewinnung Manager Demographie Empfehlungsmarketing Ziele Kommunalberatung Knigge Präsentation Kündigung Anwenderbetreuung Markterfolg Anforderungsprofil E-Mail Zielgruppe Risiko Coaching Literatur Change Management Hörbuch Verhandlung Verwaltung Resilienz Wandel Mitarbeiterbefragung Unternehmenskommunikation Verwaltung CSR Literatur Vertrieb Werte Kommunikationsmodell CMS Strategieverwirklichung Gehirntraining Authentizität Leistung IT-Trend Akquise Kulturkompetenz Event Datenschutz Visualisieren Research Umwelt Verbraucher Business-Ettikette Burn-Out Energie