Design Thinking im Unternehmen

Ingrid Gerstbach

Design Thinking im Unternehmen
Ein Workbook für die Einführung von Design Thinking

GABAL Verlag
320 Seiten, gebunden
23,0 x 15,6 cm
Preis: € 34,90 (D) | € 35,90 (A)

ISBN: 978-3-86936-726-2

Inhalt

Design Thinking ist keine Wunderwaffe für hippe Start-ups und Konzerne, die den Staub von ihren veralteten Prozessen blasen müssen. Design Thinking ist vielmehr eine einzigartige Problemlösungsstrategie, die Unternehmen vorwärts bringt. Gleichzeitig ist es ein Mindset, das die Probleme aus verschiedenen Winkeln betrachtet, um die wahren Bedürfnisse der Menschen zu treffen. Es ist ein Prozess, der den Fokus gleichermaßen auf das Problem und die Lösung legt.

Design Thinker übertragen in einem mehrstufigen Prozess herkömmliche Lösungen auf andere Bereiche oder Themen. Sie ermitteln Bedürfnisse oder beobachten ein Problem, lösen es aus seinem Kontext und nähern sich schrittweise dem Endziel. Das ist in einer komplexen Welt ein hilfreicher Ansatz. Scheinbar unüberwindbare Probleme wie Klimawandel oder Armut, aber auch die Entwicklung neuartiger Produkte, braucht solche Ansätze: erfinderisches Denken mit dem Fokus auf radikalem Kundennutzen bzw. Bedürfniserfüllung. So sichern sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung.


mehr zum Thema "Design Thinking für Unternehmen"

Autorin

Ingrid Gerstbach ist Expertin für Design Thinking und Innovationsmanagement, Wirtschaftspsychologin und Unternehmensberaterin. Sie sieht sich als Entwicklungshelferin für Unternehmen, um Innovationen, neue Erfolgspotenziale und nachhaltige Wertschöpfung zu ermöglichen. Als Keynote-Speakerin gibt sie wertvolle Impulse, wie sich Unternehmen mit Hilfe von Design Thinking neu erfinden und einen Wettbewerbsvorteil sichern. www.ingridgerstbach.com 

Werbung
Tagcloud

Motivation Psychologie Unternehmenskultur Kunden Information Finanzierung Modell Grundsätze Führung Akzeptanz Organisationsentwicklung Widerstand Mensch Projekt Management Vertrieb Veränderungsprozess Mitarbeiter Unternehmen Kommunikation Präsentation Entscheidung Zukunft E- Innovation Marketing Beratung Organisation Mediation Verhalten Wettbewerb Kündigung Markterfolg Internet ILTIS Erfolg Prozess Netzwerk Marke Social Media Methode Zielgruppe Markt Emotion Planung IT HRM Verkäufer Kompetenz Personal Souveränität Lernen Veränderung Kundenzufriedenheit E-Mail Kundenrückgewinnung Instrument Value Werte Produktion Qualitätsmanagement Projektmanagement Konkurrenz Knigge Produkt Börse Mitarbeiterzufriedenheit Strategieverwirklichung Intelligenz Wissensmanagement Commitment Image System Bewerberauswahl Trend Ideen Qualität Strategie Navigationsinstrument Assessment Verwaltung Telefonie Dynamic Experience Ablauf Regeln social network Wachstum Community Empfehlungsmarketing Kultur Anwenderbetreuung CRM Orientierung Touchpoint Kundenbindung Krise Führungstipps Mentoring Service Manager Navigation Erfahrungswissen Mitarbeitermotivation Konflikt Vision Kreativität Karriere Loyalitätsmarketing Kulturkompetenz Change-Management Kennzahlen Potenzial intrnational Recruiting Energie Messung Prioritäten Ethik Verhandlung Altersstruktur IT-Trend Medien Potenzialentwicklung Wandel Unternehmenskommunikation Literatur Change Management Team Macht Risiko Intuition Ziele Führungskraft Kommune Kundenloyalität CMS Research Business-Ettikette Kommunikationsmodell Controlling Nachhaltigkeit Outsourcing Mitarbeitergespräch Science of Happiness at Work Gehirntraining Zielvereinbarung Management by Demographie Projekt Office Mobile Marketing Event Leistung Diversity CSR Corporate Bürgermeister Datenschutz Hörbuch Visualisieren Akquise Mitarbeiterbindung Leadership Führungsstil High Potentials Coaching Netzwerksicherheit Training Literatur Vertrieb Weiterbildung Verwaltung Mitarbeiterbefragung Moderation Mobile Erreichbarkeit Anforderungsprofil Profit Charisma IT-Infrastruktur Checkliste Authentizität Umwelt Burn-Out Verbraucher Kommunalberatung Resilienz

Werbung
Werbung