Deutschland 4.0

Tobias Kollmann, Holger Schmidt

Deutschland 4.0
Wie die Digitale Transformation gelingt

Springer Gabler Verlag 2016
Hardcover
1. Aufl. 2016, VIII, 186 S. 1 Abb.
Preis: 24,99 €

ISBN: 978-3-658-11981-2

Inhalt

  • Ein Plädoyer für den Auf- und Ausbau digitaler Kompetenzen
  • Zeigt, wie ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen könnte
  • Veranschaulicht, wie die aktuelle Digitale Transformation in unterschiedlichsten Branchen nachhaltig gelingen kann

Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die

Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen

Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? 

Die Autoren

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.

Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite „Netzwirtschaft“ verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog „Netzökonom“ gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent „Digitale Transformation“ an der TU Darmstadt und „Medienökonomie“ an der Hamburg Media School.

Werbung
Tagcloud

Entscheidung Information Wettbewerb social network Führung Karriere High Potentials Internet Ethik Kultur Beratung IT Personal Commitment Verhalten Produkt Kunden Emotion Marketing Finanzierung Potenzialentwicklung Mitarbeiter Börse Organisationsentwicklung CRM Erfolg Potenzial Vertrieb Kommunikation Unternehmen Lernen Methode Zukunft Qualität Erfahrungswissen Strategieverwirklichung Projekt Service Mitarbeiterzufriedenheit Krise Instrument System Wissensmanagement Bürgermeister Charisma Coaching Prozess Weiterbildung E- Trend ILTIS Vision Gehirntraining Organisation Verhandlung Grundsätze Veränderung Qualitätsmanagement Akquise Management Manager Akzeptanz Marke Mediation Führungstipps Value Ablauf Mentoring Verkäufer Demographie Hörbuch Planung Touchpoint Modell Motivation Markt Community Ideen Kundenzufriedenheit Kompetenz Zielgruppe Strategie Konflikt Anforderungsprofil Loyalitätsmarketing Intelligenz Team Kulturkompetenz Psychologie Change-Management Science of Happiness at Work Orientierung Kundenrückgewinnung Kündigung Social Media Regeln Intuition Anwenderbetreuung Kundenloyalität Markterfolg Projektmanagement Kreativität Unternehmenskultur HRM Kennzahlen Literatur Change Management Netzwerk Risiko intrnational Mobile Marketing Produktion IT-Trend Wandel Profit Innovation Mitarbeitermotivation Prioritäten Kundenbindung Wachstum Macht Veränderungsprozess Zielvereinbarung Recruiting Unternehmenskommunikation Telefonie Mensch Messung Corporate Assessment Outsourcing Controlling Image Führungskraft Mitarbeitergespräch Ziele Konkurrenz Medien Kommunikationsmodell Führungsstil Leadership Mitarbeiterbindung Präsentation Verwaltung Authentizität Navigationsinstrument Empfehlungsmarketing Event Netzwerksicherheit Bewerberauswahl Moderation Werte Leistung Navigation Management by Checkliste Kommune Business-Ettikette Mobile Erreichbarkeit Diversity CMS Mitarbeiterbefragung Projekt Office Verbraucher Literatur Vertrieb Burn-Out Nachhaltigkeit E-Mail Verwaltung Knigge Datenschutz Kommunalberatung Widerstand Training CSR Research IT-Infrastruktur Umwelt Dynamic Experience Souveränität Altersstruktur Resilienz Energie Visualisieren

Werbung
Werbung