Deutschland 4.0

Tobias Kollmann, Holger Schmidt

Deutschland 4.0
Wie die Digitale Transformation gelingt

Springer Gabler Verlag 2016
Hardcover
1. Aufl. 2016, VIII, 186 S. 1 Abb.
Preis: 24,99 €

ISBN: 978-3-658-11981-2

Inhalt

  • Ein Plädoyer für den Auf- und Ausbau digitaler Kompetenzen
  • Zeigt, wie ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen könnte
  • Veranschaulicht, wie die aktuelle Digitale Transformation in unterschiedlichsten Branchen nachhaltig gelingen kann

Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die

Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen

Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? 

Die Autoren

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.

Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite „Netzwirtschaft“ verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog „Netzökonom“ gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent „Digitale Transformation“ an der TU Darmstadt und „Medienökonomie“ an der Hamburg Media School.

Werbung
Tagcloud

Motivation Psychologie Unternehmenskultur Kunden Information Finanzierung Modell Grundsätze Führung Akzeptanz Organisationsentwicklung Widerstand Mensch Projekt Management Vertrieb Veränderungsprozess Mitarbeiter Unternehmen Kommunikation Präsentation Entscheidung Zukunft E- Innovation Marketing Beratung Organisation Mediation Verhalten Wettbewerb Kündigung Markterfolg Internet ILTIS Erfolg Prozess Netzwerk Marke Social Media Methode Zielgruppe Markt Emotion Planung IT HRM Verkäufer Kompetenz Personal Souveränität Lernen Veränderung Kundenzufriedenheit E-Mail Kundenrückgewinnung Instrument Value Werte Produktion Qualitätsmanagement Projektmanagement Konkurrenz Knigge Produkt Börse Mitarbeiterzufriedenheit Strategieverwirklichung Intelligenz Wissensmanagement Commitment Image System Bewerberauswahl Trend Ideen Qualität Strategie Navigationsinstrument Assessment Verwaltung Telefonie Dynamic Experience Ablauf Regeln social network Wachstum Community Empfehlungsmarketing Kultur Anwenderbetreuung CRM Orientierung Touchpoint Kundenbindung Krise Führungstipps Mentoring Service Manager Navigation Erfahrungswissen Mitarbeitermotivation Konflikt Vision Kreativität Karriere Loyalitätsmarketing Kulturkompetenz Change-Management Kennzahlen Potenzial intrnational Recruiting Energie Messung Prioritäten Ethik Verhandlung Altersstruktur IT-Trend Medien Potenzialentwicklung Wandel Unternehmenskommunikation Literatur Change Management Team Macht Risiko Intuition Ziele Führungskraft Kommune Kundenloyalität CMS Research Business-Ettikette Kommunikationsmodell Controlling Nachhaltigkeit Outsourcing Mitarbeitergespräch Science of Happiness at Work Gehirntraining Zielvereinbarung Management by Demographie Projekt Office Mobile Marketing Event Leistung Diversity CSR Corporate Bürgermeister Datenschutz Hörbuch Visualisieren Akquise Mitarbeiterbindung Leadership Führungsstil High Potentials Coaching Netzwerksicherheit Training Literatur Vertrieb Weiterbildung Verwaltung Mitarbeiterbefragung Moderation Mobile Erreichbarkeit Anforderungsprofil Profit Charisma IT-Infrastruktur Checkliste Authentizität Umwelt Burn-Out Verbraucher Kommunalberatung Resilienz

Werbung
Werbung