Gefühle@work

Vivian Dittmar

Gefühle@work
Wie emotionale Kompetenz Unternehmen transformieren kann

edition est
160 Seiten
Preis: 14,50 €

ISBN: 978-3-940773-55-5

Inhalt

Gefühle und Emotionen sind in vielen Unternehmen immer noch ein Tabu. Der Arbeitsalltag zeigt jedoch, dass diese sich nicht ausklammern lassen: Überall wo Menschen gefordert sind, zusammenzuarbeiten, kommen früher oder später Gefühle ins Spiel, ob es uns gefällt oder nicht. Doch das muss kein Problem sein. Im Gegenteil: Gefühle sind wichtige Beziehungskompetenzen, die wir auch in Arbeitssituationen dringend benötigen. Doch wie schaffen wir es, dass diese in Teams und Besprechungen, in Führungskräften und Mitarbeitern auch als solche zum Tragen kommen?

Der Schlüssel hierzu ist die Entwicklung emotionaler Kompetenz. In Gefühle @work führt Vivian Dittmar Schritt für Schritt durch ihr konsequent praxisorientiertes Kompetenzmodell. Anhand des Gefühlskompasses wird die Rolle der fünf Grundgefühle im Arbeitskontext durchleuchtet. Konkrete Übungsvorschläge für Einzelne und Teams helfen dabei, die Erkenntnisse für sich erfahrbar zu machen.

Hierbei wird deutlich: emotionale Kompetenz ist mehr als nur Teil eines modernen Skillprofils. Sie ist die Grundlage einer Unternehmenskultur, in der die innere Führung von Mitarbeitern, Teams und Führungskräften eine neue Dimension von Menschlichkeit, Intelligenz und Zukunftsfähigkeit entstehen lässt.

Die Autorin

Als Referentin, Seminarleiterin, Autorin und Mutter engagiert Vivian Dittmar sich für eine ganzheitliche Entwicklung von Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Bewusstsein. Sie hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher zu den Themen Gefühle, Partnerschaft, Sexualität sowie Eltern und Kind veröffentlicht. Sie gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch auf direktem Weg als Trainerin für emotionale und soziale Kompetenz weiter.  

Werbung
Tagcloud

Führungstipps Veränderung Markt Konflikt Controlling Value Strategie Information Kundenbindung Marketing Prozess Innovation Mitarbeitergespräch Wissensmanagement Kompetenz Projekt Instrument Bewerberauswahl Führung Touchpoint Kultur HRM Methode Management Produktion Modell Organisationsentwicklung Finanzierung Emotion Kundenzufriedenheit Mitarbeiterzufriedenheit Mitarbeiter Service Akzeptanz Verhalten Netzwerk Organisation Science of Happiness at Work Potenzial Navigation Messung Community Lernen Zielgruppe Team Erfolg Anwenderbetreuung Mensch Vertrieb Personal Verkäufer Psychologie Commitment IT CRM ILTIS Führungskraft Kunden Zukunft Social Media Krise Karriere Mitarbeitermotivation Führungsstil Zielvereinbarung Kundenloyalität Marke Change-Management Wettbewerb Produkt Verhandlung Leistung Profit Entscheidung High Potentials Präsentation Konkurrenz Strategieverwirklichung Kulturkompetenz Visualisieren Beratung social network Loyalitätsmarketing Kommunikation Kennzahlen Planung Unternehmenskultur Image Empfehlungsmarketing Unternehmen Bürgermeister Leadership Nachhaltigkeit E- Risiko Mediation Potenzialentwicklung Qualität Orientierung Motivation Ziele Regeln System intrnational Kommune Ideen Manager Intelligenz Assessment Unternehmenskommunikation Ablauf Internet Grundsätze Outsourcing Trend Vision Ethik Mitarbeiterbindung Coaching Wachstum Qualitätsmanagement Intuition Medien Recruiting Mentoring Börse Literatur Change Management Prioritäten Management by Literatur Vertrieb Netzwerksicherheit Knigge Kundenrückgewinnung Veränderungsprozess Erfahrungswissen Souveränität Telefonie Projektmanagement Kreativität IT-Trend Verwaltung Checkliste Dynamic Experience Burn-Out Demographie Anforderungsprofil Corporate Macht Authentizität Charisma Umwelt Diversity Wandel Werte Verwaltung Weiterbildung Altersstruktur Kündigung Research Moderation Projekt Office Kommunikationsmodell Navigationsinstrument Akquise Datenschutz Training Markterfolg Mobile Marketing Gehirntraining Kommunalberatung Verbraucher Widerstand Hörbuch Mitarbeiterbefragung Energie Business-Ettikette Resilienz Event Mobile Erreichbarkeit E-Mail CSR IT-Infrastruktur CMS

Werbung
Werbung