Resilienz im Projektmanagement

Stephanie Borgert

Resilienz im Projektmanagement
Bitte anschnallen, Turbulenzen! Erfolgskonzepte adaptiver Projekte

Springer Verlag 2013
Seiten 178, gebunden, EUR 39,99

ISBN 978-3-658-00999-1

Inhalt

Fukushima oder Stuttgart 21 führen uns vor Augen: Projekte sind verletzlich. Je komplexer und dynamischer, desto größer ist die Anfälligkeit für unerwartete Störungen und Krisen. Dass man nicht weiß, wann und wie das Unvorhersehbare auftaucht, liegt in der Natur der Sache. Welche Fähigkeiten also brauchen Projekte, wenn Planungstools und Kontrollmechanismen nicht mehr greifen? Wie organisiert man sich in Turbulenzen flexibel, um Projekte erfolgreich ans Ziel zu führen?

Resilienz und Adaptivität stehen im Mittelpunkt des innovativen H.A.P.-Modells (Hoch-Adaptives Projekt). Anhand von sechs Parametern wird erläutert, wie Unternehmen ihre Anpassungsfähigkeit steigern und Projekte somit flexibler und widerstandsfähiger gestalten. Interviews mit Verantwortlichen in elf Unternehmen gewähren zudem einen einzigartigen Einblick in die Managementkompetenz adaptiver Projektorganisationen.

Der Inhalt

  • Warum Turbulenzen den Projekthorizont erweitern
  • Resilienz und ihre Bedeutung für Projekte
  • Was Projekte mit Atomkraftwerken gemeinsam haben
  • Resilienz ist Veränderung
  • Mit dem H.A.P.-Modell zur Adaptivität
  • Adaptive Projekte in der Praxis
  • Auf dem Weg zu mehr Adaptivität
  • Selbsttest: Wie H.A.P.P.I. ist Ihr Projekt?


Die Zielgruppen

  • Projektverantwortliche und Projektmanager
  • Führungskräfte
  • Coaches, Trainer und Berater


Die Autorin
Stephanie Borgert (Dipl.-Inform.) ist Systemischer Business Coach und mit ihrem Unternehmen denkSystem auf Coaching, Training und Beratung für komplexe Projekte und Veränderungsprozesse spezialisiert.

Tagcloud

Entscheidung Qualitätsmanagement Marketing Kompetenz Organisation Kündigung Zukunft Akzeptanz Mitarbeiter Beratung Touchpoint Team Wachstum Unternehmen Personal Social Media Konkurrenz Leadership Finanzierung Emotion Resilienz Verhalten ILTIS Veränderung Community Werte Kommunikation Strategie Erfolg Instrument Psychologie Führungstipps Telefonie Information Führungsstil Risiko Planung IT Börse Markt Mitarbeiterzufriedenheit Prioritäten Manager Produktion Verkäufer Führungskraft Zielgruppe Führung Change-Management Ablauf Lernen Prozess Grundsätze Modell System Kunden E- Methode Commitment Mitarbeitergespräch Konflikt Regeln Wettbewerb Produkt Vertrieb Präsentation Projekt Mensch Kundenzufriedenheit Image Wissensmanagement Ethik Organisationsentwicklung Internet CRM Netzwerk Erfahrungswissen Mentoring Veränderungsprozess Orientierung Kultur HRM Service Potenzial Navigation Motivation Management Messung Krise Leistung Value Ideen Kulturkompetenz Controlling Diversity Dynamic Experience Marke Hörbuch social network Demographie Bürgermeister Recruiting Medien Innovation Kommune Mitarbeiterbefragung Vision Macht Mitarbeitermotivation IT-Trend Kundenloyalität Unternehmenskommunikation Strategieverwirklichung Moderation Mitarbeiterbindung Zielvereinbarung Gehirntraining Qualität Trend Kundenbindung Business-Ettikette Karriere Kreativität Intuition Kennzahlen Verwaltung E-Mail Coaching Profit Science of Happiness at Work Markterfolg Widerstand Assessment Loyalitätsmarketing Charisma Corporate Kommunikationsmodell Projekt Office Intelligenz Netzwerksicherheit Outsourcing Empfehlungsmarketing High Potentials Nachhaltigkeit Unternehmenskultur Potenzialentwicklung Verhandlung Verwaltung Training Umwelt Bewerberauswahl CSR Wandel Management by Literatur Change Management Altersstruktur Projektmanagement CMS Ziele Kundenrückgewinnung Burn-Out Knigge Mobile Erreichbarkeit Research Energie Verbraucher Weiterbildung Authentizität Anwenderbetreuung Navigationsinstrument Anforderungsprofil Datenschutz intrnational Kommunalberatung Checkliste Mediation IT-Infrastruktur Visualisieren Event Mobile Marketing Souveränität Literatur Vertrieb Akquise