ARIS

Geschäftsprozesse professionell abbilden

"This product, called ARIS, is the world's leading tool for business process engineering with more than 24,000 licenses sold."
Helmut Kruppke, CEO von IDS Scheer AG

ARIS ist ein Konzept, das Professor Dr. Dr. h.c. Scheer entwickelte, um Geschäftsprozesse professionell abzubilden. ARIS steht für Architektur integrierter Informationssysteme.

Als ein Werkzeug zur Geschäftsprozessanalyse erleichtert es die übersichtliche Darstellung komplexer Geschäftsprozesse und ermöglicht so, Optimierungspotenziale in Bezug auf den Workflow aufzudecken. Eine auf ARIS basierende Architektur nutzen mittlerweile 80% der größten deutschen Unternehmen.

Das ARIS-Konzept verbindet fünf Perspektiven, die für das Modellieren von Geschäftsprozessen ausschlaggebend sind:

  • Datensicht,
  • Funktionssicht,
  • Prozesssicht,
  • Organisationssicht und
  • Leistungssicht.

Als Modellierungsinstrument dient das Aris-Toolset(c), eine am ARIS-Konzept orientierte Software der IDS Scheer.

Links und Literatur

Verwandte Themen
Tagcloud

Kommunikation Unternehmenskommunikation Leistung Kennzahlen Krise Veränderung Methode Motivation Führung Literatur Vertrieb Kunden Zukunft social network Loyalitätsmarketing Ablauf Kundenbindung Modell Management Internet Instrument Produktion Vertrieb Vision Prozess Social Media E- Personal Team CSR ILTIS Planung Hörbuch Produkt Innovation Knigge Organisation Organisationsentwicklung Markt Strategie Beratung Grundsätze Kommunalberatung Mitarbeiter Verkäufer Marke Change-Management HRM Lernen Wettbewerb IT Community Akzeptanz Erfolg Finanzierung Konflikt Wissensmanagement Service Recruiting Unternehmen Qualitätsmanagement Potenzial Entscheidung Management by Emotion Kundenloyalität Intuition Mitarbeitergespräch Unternehmenskultur Kultur Projekt Börse IT-Trend Führungskraft Orientierung Kompetenz Kündigung Projektmanagement Verhalten Konkurrenz Karriere Marketing Ziele Resilienz Information Mensch Coaching Widerstand Macht Medien Erfahrungswissen Assessment Event Kundenzufriedenheit Gehirntraining Werte Führungstipps Psychologie Netzwerksicherheit Touchpoint Outsourcing Empfehlungsmarketing Prioritäten Netzwerk Potenzialentwicklung Messung Umwelt Manager Commitment Checkliste Wachstum Kreativität Controlling Mentoring Corporate Wandel Regeln Kommunikationsmodell Intelligenz Zielgruppe Qualität Veränderungsprozess Bewerberauswahl Demographie Mitarbeiterzufriedenheit Präsentation Strategieverwirklichung Risiko Navigationsinstrument Ideen CMS Verwaltung Trend Value Literatur Change Management CRM Zielvereinbarung Mitarbeiterbefragung Markterfolg Kulturkompetenz Diversity Souveränität Profit IT-Infrastruktur Leadership Mitarbeitermotivation Kundenrückgewinnung System Navigation Altersstruktur Kommune Weiterbildung Science of Happiness at Work Image Mobile Erreichbarkeit E-Mail Ethik Projekt Office Anforderungsprofil High Potentials Bürgermeister intrnational Mediation Anwenderbetreuung Mobile Marketing Burn-Out Energie Mitarbeiterbindung Nachhaltigkeit Verhandlung Datenschutz Moderation Authentizität Führungsstil Akquise Verbraucher Business-Ettikette Charisma Telefonie Dynamic Experience Research Verwaltung Training Visualisieren

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns