Auto Immune Systems

Heilende IT

IT-Systeme, die sich selbst heilen, wenn sie sich unwohl fühlen und dazu noch melden, dass die Medizin gewirkt hat, wenn sie wieder gesund sind: Was wie Zukunftsmusik klingt, hat Siemens Business Services bereits in einer visionären Lösungsarchitektur konkretisiert. Das Heilmittel heißt Auto Immune Systems. Zentrale Komponenten der Lösung sind die Selbstheilung und aktive Immunisierung durch selbstlernende Prozesse.

Wie Strom aus der Steckdose oder Wasser aus dem Wasserhahn, so soll die IT jederzeit verfügbar sein. Welchen Kunden interessiert es, ob beim Anbieter ein bestimmter Server gerade läuft oder steht? Geht es nicht vielmehr darum, dass die Geschäftsprozesse verfügbar sind, statt der blanken Technik? Hier liegt die Diskrepanz zwischen dem herkömmlichen IT-Betrieb und einer neuen Sichtweise
auf die IT-Infrastruktur. Die IT ist kein Selbstzweck mehr - sie bezieht ihre Daseinsberechtigung nur noch aus dem Kontext von Geschäftsprozessen.

Zudem sollen sich Nutzer nicht im Detail um Sicherheit oder Fehler kümmern müssen, sondern die IT-Infrastruktur benutzen können wie elektrisches Licht.
Leider sieht die Realität heute anders aus. Auf der einen Seite steigt die Qualität der Software und Hardware. Andererseits tritt aber die von den Kunden gewünschte deutliche Verbesserung der Verfügbarkeit und Sicherheit der Geschäftsprozesse nicht ein. Im Gegenteil: Viele IT-Anwender klagen sogar über eine gesunkene End-to-End-Verfügbarkeit. Als einer der Gründe werden immer häufigere Betriebsunterbrechungen genannt - etwa durch die Installation von dringenden Security Patches. Hinzu kommen viele neue Bedrohungen durch Viren beispielsweise, die sich innerhalb von Minuten weltweit verbreiten und Reaktionszeiten fordern, die der Mensch nicht mehr erfüllen kann

Links und Literatur


Den kompletten Fachbeitrag lesen Sie hier (PDF, 124 kB) ».

Verwandte Themen
Tagcloud

Kundenzufriedenheit Organisationsentwicklung Wettbewerb Mitarbeitergespräch Kultur Marke Ideen Produkt Mensch Social Media Service Kundenbindung Zielvereinbarung Innovation Mitarbeiter Kundenloyalität Navigation Marketing Kompetenz Motivation Risiko Konkurrenz Projekt Organisation Unternehmen social network Unternehmenskommunikation Kunden Mitarbeitermotivation IT Führung Zukunft Verkäufer Akzeptanz Markt Instrument Finanzierung Kommunikation Psychologie Veränderungsprozess Veränderung Vertrieb E- Personal Information Medien Intuition Management Internet Karriere Führungsstil Verhalten Manager Methode Markterfolg Change-Management Potenzialentwicklung Weiterbildung Orientierung Strategie Planung Lernen Erfahrungswissen Grundsätze Messung E-Mail Ablauf Kundenrückgewinnung Mentoring Assessment Beratung Datenschutz Emotion Entscheidung Führungstipps Ethik ILTIS Potenzial IT-Trend Erfolg Prozess Management by Image Intelligenz Commitment Konflikt Vision Präsentation Corporate Bewerberauswahl Diversity Börse HRM Wachstum Macht Authentizität Qualitätsmanagement Team Kennzahlen Verhandlung Zielgruppe Trend Mitarbeiterbindung Charisma Research Produktion Modell CSR CRM Profit Telefonie Netzwerk Recruiting Kreativität Verwaltung Anforderungsprofil Community Strategieverwirklichung Loyalitätsmarketing Netzwerksicherheit Nachhaltigkeit Ziele Empfehlungsmarketing Coaching Touchpoint Regeln System Leadership Wissensmanagement Anwenderbetreuung Knigge Krise Wandel Value Demographie Unternehmenskultur Controlling Führungskraft Verwaltung Kommunalberatung Science of Happiness at Work Umwelt Outsourcing Qualität Bürgermeister Werte Verbraucher Kommunikationsmodell Dynamic Experience Burn-Out Projektmanagement Checkliste Mitarbeiterzufriedenheit Mediation intrnational Kulturkompetenz Business-Ettikette Gehirntraining Moderation Kommune Mitarbeiterbefragung Literatur Change Management High Potentials Navigationsinstrument Visualisieren Leistung Altersstruktur Prioritäten Mobile Marketing Hörbuch Projekt Office Event Mobile Erreichbarkeit Resilienz Literatur Vertrieb Kündigung Souveränität Widerstand CMS Energie IT-Infrastruktur Akquise Training

Neues bei ILTIS

Citizen Journey

Wie Bürger durch die digitale Verwaltung reisen - Warum gleicht die Wanderbewegung von der analogen in die digitale Welt eher einem gemütlichen Spaziergang

Das erfahren Sie bei uns