BCG-Matrix

Geschäftsfelder systematisch darstellen

Die BCG-Matrix ist das Darstellungsmodell eines der Klassiker der Unternehmensberatung: der Portfolio-Analyse, entwickelt von der Boston Consulting Group.

Das Modell stellt die Positionen der verschiedenen strategischen Geschäftsfelder eines Unternehmens dar. Die interessanten Kategorien sind zum einen das Wachstum des jeweiligen Marktes (Y-Achse), zum anderen der relative Marktanteil des Geschäftsfeldes (X-Achse) und schließlich der Umsatzbeitrag des Geschäftsfeldes (Größe der Kreisfläche).

Diese Marktwachstum-Marktanteil-Matrix liefert Erkenntnisse in drei wesentlichen Bereichen:

  • Analyse der strategischen Situation des Unternehmens.
  • Bestimmung des Finanzbedarfs der einzelnen Geschäftsfelder mit Blick auf das Gesamtunternehmen; Ausbalancierung des Cash-Flow.
  • Jedem Quadranten entsprechen im Ansatz der BCG bestimmte Normstrategien, die als Leitlinien zur Formulierung strategischer Maßnahmen dienen können.

Folien Download, PDF 25 kB »

Links und Literatur

Aus: FINK, Dietmar H. (2000): Das Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio – ein Ansatz der Boston Consulting Group. In: derselbe (Hrsg.): Management Consulting. Fieldbook. Die Ansätze der großen Unternehmensberater. München: Verlag Franz Vahlen 2000. S.3–28.

Tagcloud

Methode Social Media Commitment Verkäufer Unternehmen Mitarbeiterbindung Kommunikation Konflikt Führung Image Modell Innovation Vision Internet Erfolg Prozess Mitarbeiter Trend Marketing Wettbewerb Zielvereinbarung Kunden Mensch Vertrieb Zukunft Produkt Veränderungsprozess Wachstum Motivation IT Markterfolg E- Akzeptanz Kulturkompetenz Veränderung Emotion Produktion Konkurrenz Potenzial Instrument Organisation Beratung ILTIS CMS Marke Strategie Recruiting Navigation Lernen Information Führungskraft Value Finanzierung Entscheidung Kultur Service CSR Controlling Loyalitätsmarketing Personal Projekt Ablauf Organisationsentwicklung Dynamic Experience Anforderungsprofil Qualität Mobile Marketing Team Kompetenz Verhalten Regeln Ideen Bürgermeister Bewerberauswahl HRM Mitarbeitermotivation Kundenzufriedenheit Management Change-Management Mentoring Markt Management by Grundsätze Erfahrungswissen Mitarbeiterzufriedenheit System Orientierung Werte Qualitätsmanagement Training Führungstipps Psychologie Community Wandel Leadership Kundenloyalität social network Outsourcing Science of Happiness at Work Verwaltung Planung Corporate Mitarbeiterbefragung Mitarbeitergespräch Touchpoint Risiko Messung Kundenbindung Navigationsinstrument Medien Potenzialentwicklung CRM Manager Ziele Krise Intelligenz Wissensmanagement Intuition Führungsstil Telefonie Coaching Börse Zielgruppe Altersstruktur Unternehmenskultur Kommune Profit Research Kundenrückgewinnung Netzwerk Präsentation Kreativität Kennzahlen IT-Trend Kündigung Assessment Empfehlungsmarketing intrnational Macht Souveränität Checkliste Nachhaltigkeit Karriere Unternehmenskommunikation Kommunikationsmodell Authentizität Projektmanagement Verwaltung Literatur Vertrieb Datenschutz Kommunalberatung Strategieverwirklichung Knigge Weiterbildung Prioritäten Projekt Office Demographie Ethik Netzwerksicherheit Literatur Change Management Verbraucher Business-Ettikette High Potentials Energie Verhandlung Resilienz Charisma Moderation Leistung Diversity Gehirntraining Mobile Erreichbarkeit IT-Infrastruktur Event Widerstand Anwenderbetreuung Mediation E-Mail Burn-Out Umwelt Akquise Hörbuch Visualisieren

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns