Brand Positioning Statement

Das Besondere an einer Marke

"The brand positioning statement captures the essence or soul of the brand. It leads potential customers to recognise the brand in clear, specific terms. Nurtured and developed over time it builds a focused brand which holds the number one position in the customer."

"to brand" = einem Rind den Stempel des Eigentümers einbrennen oder mit den Worten von Rob Frankel: "Branding ist about getting your prospects to see you as the only solution to their problems." (The Revenge of Brand X)
Das Brand Positioning Statement (BPS) fasst die Schlüsselelemente, die eine Marke ausmachen und sie von Konkurrenzprodukten abgrenzen, zusammen. Es liefert eine knapp und präzis formulierte Antwort auf die zentrale Frage: Was macht unsere Marke für den Kunden so besonders? Meyer/Davidson empfehlen, dass ein BPS nicht mehr als eine Seite umfassen sollte.

7 Fragen

Um die zentrale Frage besser beantworten zu können, ist es hilfreich, sie in 7 Unterfragen aufzuteilen:

  • Markenname: welchen Namen verwenden Kunden oder Verbraucher?
  • Marktbeschreibung: Wie würden Kunden den Markt beschreiben?
  • Zielgruppe: An wen verkaufen wir?
  • Markennutzen: Welchen Nutzen (rational oder emotional) vermittelt die Marke?
  • Kernangebot an den Verbraucher: Welche Leistung bzw. welches Ergebnis (emotional und funktional) verspricht sich der Kunde?
  • Markendifferenzierung: wie grenzt sich die Marke vom Wettbewerb ab?
  • Markenpersönlichkeit: Welches Image und welche Assoziationen verbinden Kunden mit der Marke?

Links und Literatur

  • Einführungstext zum Thema Brand Positioning Statement:
    http://www.fletcher.co.nz
  • Aus: MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Märkte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

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