Coin

Käufer und Verkäufer zusammenbringen

"Wir haben eine Moderatorenrolle. Wir sehen unsere Aufgabe darin, vorhandene Vertriebskanäle zu optimieren und die Abläufe zu beschleunigen."
Mark Walsh, President und CEO von VerticalNet, eines der
größten Fachportale im B2B-Bereich mit über 30 COINs

COINs (Communities of Interest) bringen in ausgewählten Nischenmärkten spezielle Käufergruppen und passende Verkäufergruppen im Internet zusammen. Das gelingt über Inhaltsangebote, Online-Communities oder Handel. Grundlage ist ein gemeinsames Interessengebiet. COINs helfen auf diese Weise Produkte zu verkaufen und finanzieren sich von den damit verbundenen Provisionen.
Der große Vorteil: die Transaktions- und Suchkosten senken sich für beide Seiten. Inzwischen gibt es erfolgreiche Anwendungen des COIN-Modells in fast allen Branchen, sei es in der Lebensmittel-, Abfall- oder Luftfahrtindustrie.

Links und Literatur

  • VerticalNet gilt als Best Practise Unternehmen für das Geschäftsmodell COIN: www.verticalnet.com
  • HARTMAN, A. / SIFONIS, J. / KADOR, J. (2001): net ready. Das Handbuch für eine erfolgreiche Onlinestrategie. Frankfurt / New York 2001.

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