Gap-Analyse

Die Lücke zwischen Soll und Ist

Mit der Gap-Analyse (Lückenanalyse) lassen sich Notwendigkeit und Umfang strategischer Maßnahmen beurteilen, die zur Erreichung eines langfristigen Renditezieles erforderlich sind. Die Gap-Analyse ist leicht einsetzbar und beruht auf der systematischen Verknüpfung von Budget, Mittelfristplanung und strategischer Zielsetzung.

Durch eine Zukunftsprojektion der Mittelfristplanung wird die strategische Zielabweichung ermittelt, also die Lücke (engl. gap) die sich zwischen dem gesteckten Ziel und der tatsächlich erreichbaren Rendite auftut.

Sind alle Rationalisierungsreserven aufgearbeitet und alle vorhandenen Potenziale genutzt worden, kann die Lücke nur durch strategische Maßnahmen (Schaffung neuer Potenziale) geschlossen werden.

Links und Literatur

  • Die Arbeitshilfe "Gap-Analyse" erfasst die zu erwartende Umsatzentwicklung ohne Massnahmen und vergleicht sie mit der Umsatzentwicklung, die nach operativen bzw. strategischen Massnahmen zu erwarten ist.
  • Die Gap-Analyse (Lücken-Analyse) als klassisches Instrument der strategischen Planung, Prof. Dr. Jochen Seidl, Marketingkonzepte.

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