Handlungsarchitektur

Primäre und unterstützende Aktivitäten

Die Wertkette von Porter (1985) setzt die Leistungserbringung jedes Unternehmens aus neun Grundtypen von Tätigkeiten zusammen. Diese Grundtypen sind in primäre und unterstützende Aktivitäten gegliedert.

Primäre Aktivitäten beziehen sich auf die Herstellung der Leistung sowie den Leistungsaustausch mit den Kunden. Unterstützende Aktivitäten beschaffen und erzeugen erforderliche Inputs, damit die primären Aktivitäten durchgeführt werden können.

Durch Geschäftszweck, Strategien und Kernkompetenzen sind die primären Aktivitäten und damit das Handlungsfeld der Organisation bereits grob abgesteckt. Um sie detaillierter zu untersuchen, hilft es, den Ablauf des Leistungsaustauschs zwischen Kunde und Unternehmen aufzubereiten.

Durch solch eine Handlungsarchitektur wird zunehmend deutlich, wo das Unternehmen die wesentlichen Unterschiede zum Wettbewerb - etwa im Vertrieb, in Produktion, Beschaffung, Logistik oder Service - aufbauen will und kann.

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Handlungen mit Attraktivitätspotenzial

Offensichtlich muss es dabei um Handlungen gehen, die ein besonderes Attraktivitätspotenzial für die Interessengruppen bieten. Dies ist dann der Fall, wenn Handlungen relevant und effektiv sind. Konsequenterweise wird ein Unternehmen seine Ressourcen auf genau diese Handlungen ausrichten und sie so effizient wie möglich ausführen. Mitunter bedeutet dies auch den Fremdbezug von Leistungen.

Die Organisation fokussiert sich also darauf, genau das wirksam zu tun, was Nutzen für ihre Interessengruppen produziert. Andere Handlungen werden eliminiert oder von Partnern eingekauft, für die diese Handlungen zum Kerngeschäft gehören.

Ein Verkäufer von Computern könnte etwa eine große Anzahl der Teile selbst fertigen, was zu einem deutlichen Gewicht für die Produktion in der Wertkette führen würde. Er könnte seine wesentliche Aufgabe aber auch darin sehen, verfügbare Komponenten von anderen Anbietern zu kaufen und so zu kombinieren, dass jeweils die innovativsten Lösungen für die Kunden entstehen. Dann würde der Sondierung möglicher Partner und der Beschaffungsseite ein großes Gewicht zukommen.

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