Human Resource Management

Humankapital vermehren

Es sind die Menschen, die über den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Das Personal ist heute weniger ein unliebsamer Kostenfaktor, als vielmehr das Leistungspotenzial eines Unternehmens.

Dem Personalbereich kommt auf strategischer Ebene somit eine fundamentale Bedeutung zu, und zwar nicht nur in Bezug auf Neueinstellungen, sondern stärker noch in der Ausschöpfung und Erweiterung der Potenziale des vorhanden Mitarbeiterstammes.

Auch verstärkt durch die technische Revolution durch Informationstechnologie entstand der Bedarf nach einem akteursorientierten Management-Ansatz.

Folien Download, PDF 23 kB »

Human Resource Management ist die Weiterentwicklung des Personalwesens mit dem Ziel, "weiche" Erfolgsfaktoren wie etwa die Qualität der Führung, die Dynamik der Organisation und die Entwicklung talentierter Mitarbeiter zu stärken.

Es stellt damit eine spezifische Sichtweise des Personalmanagements dar, die die erfolgskritische Bedeutung des Humankapitals konsequent aufgreift. Das Personalmanagement wird zur Innovationsquelle.

Jede Form der Personalarbeit kann als Human Resource Management angesehen werden, wenn sie dazu beiträgt, den Human Capital Value zu steigern.

Folien Download, PDF 24 kB »

Disziplinen des Human Resource Management

Die Aufgabe des Human Resource Management besteht darin, die Energien jedes Mitarbeiters so zu kanalisieren, dass sie zur Leistungsfähigkeit und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ein wirkungsvolles Human Resource Management führt damit zur Entfaltung des einzelnen Akteurs und zum Unternehmenserfolg gleichermaßen. Das Personal wird nicht primär als Kostenfaktor, sondern als Leistungspotenzial eines Unternehmens angesehen.

Dementsprechend gilt es im Human Resource Management, vier Herausforderungen zu meistern:

  • Potenziale erkennen,
  • Potenziale ausschöpfen,
  • Potenziale erweitern und
  • Potenziale rekrutieren.

Potenziale erkennen

Hierbei geht es zum einen um die Identifikation von im Akteurstamm bereits vorhandenen Potenzialen, zum anderen um die treffende Ableitung zur Zeit fehlender und benötigter Potenziale.

Als Instrument zur Bewältigung der ersten Aufgabe lassen sich sogenannte Audits, also Potenzialeinschätzungsverfahren nutzen.

Folien Download, PDF 25 kB »

Potenziale ausschöpfen und erweitern

Talente, besondere Fähigkeiten und Engagement von Akteuren werden im betrieblichen Alltag allzuoft zuerst übersehen und gehen danach für das Unternehmen verloren, Resignation und Fluktuation sind die Folge.

Entweder bleiben für das Unternehmen dadurch Wertschöpfungspotenziale gänzlich ungenutzt, oder für anstehende Projekte erforderliche Talente und Fähigkeiten werden unnötig teuer eingekauft, obwohl sie im Unternehmen unerkannt vorhanden oder wenigstens leicht auszubilden sind.

Einer solchen Fehlentwickung entgegenzusteuern ist vielleicht die größte und schwierigste Aufgabe des Human Resource Management, und es gibt zahllose Instrumente, mit denen dieses Ziel verfolgt werden kann.

Eine zentrale Rolle spielt die Motivation der Akteure, die durch strategische Zielvereinbarungen und die Ausgestaltung der Anreizsysteme beeinflusst wird. Partizipation, die besonders dazu beiträgt unternehmensweiten Konsens zur Unterstützung von strategischen und operativen Zielsetzungen zu schaffen, und Arbeitsplatzmodelle wie zum Beispiel Job rotation sind an dieser Stelle zu nennen.

Letzteres wirkt sich wie Professionalisieren und Maßnahmen zur Lernenden Organisation verstärkt auf die Aufgabe Potenziale erweitern aus.

Eminent wichtig ist auch eine funktionierende Strategiekommunikation: Denn nur wer strategische Information gibt kann strategiegemäßes Handeln erwarten. In diesem Zusammenhang gilt die ABC-Regel: auf Akzeptanz, Beteiligung und Commitment kommt es an!

Potenziale rekrutieren

In diesem Aufgabenfeld versucht man die Früchte von Potenziale erkennen einzutragen. Je präziser erforderliche Potenzialprofile bekannt sind, umso wirksamer kann die Einstellungspolitik an der Optimierung des Humankapitals und des Leistungspotenziales des Unternehmens mitwirken.

Auch in dieser Disziplin des Human Resource Managements sind die Herausforderungen an die Unternehmen in den letzten Jahren dramatisch gestiegen, das Stichwort "War for talents" veranschaulicht diese Tatsache.

Immer größer wird der Aufwand, der bei der Rekrutierung neuer Akteure betrieben wird und immer weniger sind bei der Arbeitsplatz-Entscheidung vor allem von High Potentials monetäre Aspekte entscheidend.

Werbung
Tagcloud

Strategie Unternehmen Corporate Value HRM Marketing E- Manager Wettbewerb Social Media Kultur social network Zukunft Kunden Bewerberauswahl Coaching Mitarbeiter Kundenbindung Vertrieb Präsentation CSR Produkt Erfolg IT Potenzial Lernen Risiko Mensch Akzeptanz Vision Innovation Management Macht Instrument Change-Management Konflikt Telefonie CRM Mediation Kommunikation Methode Organisationsentwicklung Prioritäten Unternehmenskultur Motivation Personal Image Mitarbeitergespräch Knigge Verhalten Produktion Zielgruppe Führung Finanzierung Service Marke Psychologie Grundsätze Kompetenz Internet Markt Projektmanagement Qualität Community Prozess Krise Mentoring Führungskraft Entscheidung Netzwerk Organisation Team Emotion Mitarbeiterbefragung Touchpoint Outsourcing Kreativität Erfahrungswissen Führungsstil Veränderung Projekt Veränderungsprozess Information Kundenloyalität Planung Wandel Kundenzufriedenheit Modell Ablauf Navigation Assessment Orientierung Kundenrückgewinnung Commitment IT-Trend Konkurrenz System Ethik Visualisieren Ziele Intuition Wachstum Qualitätsmanagement Verbraucher Führungstipps Messung Verkäufer Controlling Trend Anwenderbetreuung Kommunikationsmodell Ideen Kennzahlen Strategieverwirklichung Recruiting Beratung Wissensmanagement Potenzialentwicklung Karriere Verhandlung Kommunalberatung Management by Intelligenz Mitarbeiterzufriedenheit Profit Leadership Mitarbeiterbindung Börse Bürgermeister ILTIS Literatur Vertrieb Mitarbeitermotivation Mobile Marketing Regeln Charisma Medien Kulturkompetenz Souveränität Authentizität Diversity Werte Nachhaltigkeit Projekt Office Research CMS Hörbuch High Potentials Akquise Checkliste Loyalitätsmarketing Dynamic Experience Verwaltung Literatur Change Management Altersstruktur Zielvereinbarung Netzwerksicherheit Markterfolg Kündigung Empfehlungsmarketing Demographie Kommune Umwelt Mobile Erreichbarkeit E-Mail Datenschutz Resilienz Navigationsinstrument Verwaltung Science of Happiness at Work Event Business-Ettikette Training intrnational Leistung Gehirntraining Moderation Anforderungsprofil Unternehmenskommunikation Widerstand Burn-Out Energie Weiterbildung IT-Infrastruktur

Werbung
Werbung