Human Resource Management

Humankapital vermehren

Es sind die Menschen, die über den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Das Personal ist heute weniger ein unliebsamer Kostenfaktor, als vielmehr das Leistungspotenzial eines Unternehmens.

Dem Personalbereich kommt auf strategischer Ebene somit eine fundamentale Bedeutung zu, und zwar nicht nur in Bezug auf Neueinstellungen, sondern stärker noch in der Ausschöpfung und Erweiterung der Potenziale des vorhanden Mitarbeiterstammes.

Auch verstärkt durch die technische Revolution durch Informationstechnologie entstand der Bedarf nach einem akteursorientierten Management-Ansatz.

Folien Download, PDF 23 kB »

Human Resource Management ist die Weiterentwicklung des Personalwesens mit dem Ziel, "weiche" Erfolgsfaktoren wie etwa die Qualität der Führung, die Dynamik der Organisation und die Entwicklung talentierter Mitarbeiter zu stärken.

Es stellt damit eine spezifische Sichtweise des Personalmanagements dar, die die erfolgskritische Bedeutung des Humankapitals konsequent aufgreift. Das Personalmanagement wird zur Innovationsquelle.

Jede Form der Personalarbeit kann als Human Resource Management angesehen werden, wenn sie dazu beiträgt, den Human Capital Value zu steigern.

Folien Download, PDF 24 kB »

Disziplinen des Human Resource Management

Die Aufgabe des Human Resource Management besteht darin, die Energien jedes Mitarbeiters so zu kanalisieren, dass sie zur Leistungsfähigkeit und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ein wirkungsvolles Human Resource Management führt damit zur Entfaltung des einzelnen Akteurs und zum Unternehmenserfolg gleichermaßen. Das Personal wird nicht primär als Kostenfaktor, sondern als Leistungspotenzial eines Unternehmens angesehen.

Dementsprechend gilt es im Human Resource Management, vier Herausforderungen zu meistern:

  • Potenziale erkennen,
  • Potenziale ausschöpfen,
  • Potenziale erweitern und
  • Potenziale rekrutieren.

Potenziale erkennen

Hierbei geht es zum einen um die Identifikation von im Akteurstamm bereits vorhandenen Potenzialen, zum anderen um die treffende Ableitung zur Zeit fehlender und benötigter Potenziale.

Als Instrument zur Bewältigung der ersten Aufgabe lassen sich sogenannte Audits, also Potenzialeinschätzungsverfahren nutzen.

Folien Download, PDF 25 kB »

Potenziale ausschöpfen und erweitern

Talente, besondere Fähigkeiten und Engagement von Akteuren werden im betrieblichen Alltag allzuoft zuerst übersehen und gehen danach für das Unternehmen verloren, Resignation und Fluktuation sind die Folge.

Entweder bleiben für das Unternehmen dadurch Wertschöpfungspotenziale gänzlich ungenutzt, oder für anstehende Projekte erforderliche Talente und Fähigkeiten werden unnötig teuer eingekauft, obwohl sie im Unternehmen unerkannt vorhanden oder wenigstens leicht auszubilden sind.

Einer solchen Fehlentwickung entgegenzusteuern ist vielleicht die größte und schwierigste Aufgabe des Human Resource Management, und es gibt zahllose Instrumente, mit denen dieses Ziel verfolgt werden kann.

Eine zentrale Rolle spielt die Motivation der Akteure, die durch strategische Zielvereinbarungen und die Ausgestaltung der Anreizsysteme beeinflusst wird. Partizipation, die besonders dazu beiträgt unternehmensweiten Konsens zur Unterstützung von strategischen und operativen Zielsetzungen zu schaffen, und Arbeitsplatzmodelle wie zum Beispiel Job rotation sind an dieser Stelle zu nennen.

Letzteres wirkt sich wie Professionalisieren und Maßnahmen zur Lernenden Organisation verstärkt auf die Aufgabe Potenziale erweitern aus.

Eminent wichtig ist auch eine funktionierende Strategiekommunikation: Denn nur wer strategische Information gibt kann strategiegemäßes Handeln erwarten. In diesem Zusammenhang gilt die ABC-Regel: auf Akzeptanz, Beteiligung und Commitment kommt es an!

Potenziale rekrutieren

In diesem Aufgabenfeld versucht man die Früchte von Potenziale erkennen einzutragen. Je präziser erforderliche Potenzialprofile bekannt sind, umso wirksamer kann die Einstellungspolitik an der Optimierung des Humankapitals und des Leistungspotenziales des Unternehmens mitwirken.

Auch in dieser Disziplin des Human Resource Managements sind die Herausforderungen an die Unternehmen in den letzten Jahren dramatisch gestiegen, das Stichwort "War for talents" veranschaulicht diese Tatsache.

Immer größer wird der Aufwand, der bei der Rekrutierung neuer Akteure betrieben wird und immer weniger sind bei der Arbeitsplatz-Entscheidung vor allem von High Potentials monetäre Aspekte entscheidend.

Werbung
Tagcloud

Akzeptanz Personal Führung Kunden Kommunikation Führungskraft Erfolg Produktion Konkurrenz Strategieverwirklichung social network Bewerberauswahl Organisationsentwicklung Vertrieb Value Image Event Unternehmen Konflikt Kennzahlen Methode Markt Service Emotion Strategie Wandel Information Lernen Marketing Prozess Change-Management Verhalten IT System Empfehlungsmarketing Risiko HRM Mitarbeiter ILTIS Wettbewerb Motivation Finanzierung Produkt Messung Kreativität Vision Navigation Intelligenz Resilienz Zukunft Präsentation Anforderungsprofil Veränderung Internet Ablauf Grundsätze Veränderungsprozess Organisation Verkäufer Kundenloyalität Controlling Recruiting Commitment Corporate Instrument Führungstipps Bürgermeister Entscheidung Krise CRM E- Management Potenzial Kultur Modell Börse Prioritäten Medien Qualität Outsourcing Mitarbeiterzufriedenheit Mobile Erreichbarkeit Widerstand Netzwerk Diversity Mensch Mitarbeitergespräch Marke intrnational Beratung Touchpoint Kundenzufriedenheit Kommune Mitarbeitermotivation Wissensmanagement Kundenbindung Ideen Management by Kommunikationsmodell Intuition Manager Planung Social Media Innovation Kompetenz Projekt Markterfolg Community Netzwerksicherheit Team Charisma Psychologie Werte Trend Karriere Assessment Science of Happiness at Work Mentoring Projekt Office Kundenrückgewinnung Zielvereinbarung Orientierung Ethik Loyalitätsmarketing Mitarbeiterbefragung IT-Trend Unternehmenskultur Business-Ettikette Leistung Erfahrungswissen Qualitätsmanagement Potenzialentwicklung Projektmanagement Mitarbeiterbindung Führungsstil Nachhaltigkeit Regeln Altersstruktur Checkliste Coaching Macht Leadership CMS Literatur Vertrieb Navigationsinstrument E-Mail Zielgruppe Wachstum Literatur Change Management Telefonie Demographie Knigge Datenschutz Authentizität Hörbuch Mobile Marketing Gehirntraining Ziele Verwaltung Souveränität Dynamic Experience Unternehmenskommunikation CSR Mediation Burn-Out Verwaltung High Potentials Verhandlung Kulturkompetenz Anwenderbetreuung Weiterbildung Profit Research Kündigung Training Umwelt Energie Kommunalberatung Akquise Moderation Visualisieren IT-Infrastruktur Verbraucher

Werbung
Werbung