Die größten IT-Sicherheitsbedrohungen 2013

Netzwerksicherheitsanbieter erwartet zunehmend komplexe Angriffe

Stonesoft (www.stonesoft.de), finnischer Anbieter für Netzwerksicherheits- und Business Continuity-Lösungen, rechnet in seiner aktuellen Prognose für das kommende Jahr vor allem mit der Zunahme von komplexen Cyberattacken auf bislang unbekannte Schwachstellen im Netzwerk, Spionage und Hacktivismus. Öffentliche Institutionen und andere Akteure, die große Summen in die Forschung und Entwicklung neuer Angriffsmethoden investieren, werden diese auch einsetzen. Dadurch steigt auch der Druck auf öffentliche Einrichtungen, Behörden oder Unternehmen über internationale Normen und Regeln nachzudenken.

1.  Komplexere Cyberattacken
Im kommenden Jahr wird es mehr gezielte Cyberattacken geben. Sie werden vor allem bislang unentdeckte Schwachstellen im Netzwerk ausnutzen. Mit der Entwicklung komplexer Malware durch organisierte und finanziell gut ausgestattete Cyberkriminalität wird sich die Geschwindigkeit, in der sich die Bedrohungslandschaft insgesamt verändert, weiter erhöhen. Cyberbedrohungen werden dadurch noch unberechenbarer.
 
2.  Klügere Angriffswege
Neben komplexerer Malware werden zunehmend auch klügere Wege genutzt, den Schadcode einzuschleusen. So hat Stonesoft einen Anstieg von Angriffen mit AETs (Advanced Evasion Techniques) festgestellt. Gleichzeitig sind aktuelle Sicherheitstechnologien noch nicht ausreichend in der Lage, solche Techniken zu erkennen und aufzuhalten. Mit jeder Verbesserung der Sicherheitstechnologie werden Hacker auch mehr investieren, um diese unbemerkt zu überwinden und so ihren Return-on-Investment (ROI) sicherzustellen.
 
3.  Angriffe auf kritische Infrastrukturen
Die Spionage- und Cyberaktivitäten von staatlichen oder ähnlich organisierten Institutionen werden weiter zunehmen. Der Schutz kritischer, aber veralteter Infrastrukturen, zum Beispiel im Bereich der öffentlichen Sicherheit, bei öffentlichen Versorgern oder in Industrienetzen, wird daher auch im neuen Jahr ein äußerst wichtiger Aspekt der Cybersicherheit sein.
 
4.  Hacktivismus
Hacktivismus, das heißt der Einsatz von Cyberaktivitäten, um politische Ziele zu erreichen, wird zu einem immer größeren Problem. Gut organisierte Hacker werden in Zukunft noch aggressiver mit komplexeren Methoden vorgehen. Dabei werden nichtstaatliche Akteure nicht nur hinsichtlich ihrer Ressourcen, sondern auch in Bezug auf ihre Kompetenzen eine noch größere Rolle spielen. Ihre Angriffe können deshalb in Zukunft immer weiter reichende Auswirkungen haben.

5.  Angriffe auf Closed-Source-Systeme
Auch 2013 werden Angriffe auf Schwachstellen in Closed-Source-Systemen im Unternehmenseinsatz ein großes Thema bleiben. Diese Applikationen enthalten geschäftskritische Daten und sind deshalb auch in Zukunft ein äußerst rentables Ziel für Eindringlinge.

6.  Gefahr für Android-Plattformen
Android bleibt auch im kommenden Jahr ein Ziel für Hacker. Die offene Plattform bietet eine attraktive Umgebung für Malware. Die Gefahr wächst mit der immer größeren Verbreitung von Android-Apps und ihrer Nutzung über Drittquellen. Der User kann beim Download einer App nicht erkennen, ob er gleichzeitig getarnte Malware mitinstalliert. Dies werden sich Hacker künftig immer mehr zunutze machen.

„Durch die wachsende Kompetenz und Vernetzung zahlreicher Akteure erwarten wir nicht nur mehr, sondern wesentlich komplexere Attacken. Herkömmliche Sicherheitssysteme bieten hier keinen ausreichenden Schutz mehr“, sagt Torsten Jüngling, Country Manager Stonesoft Germany. „Um sich vor diesen Bedrohungen zu schützen, müssen Unternehmen und Behörden den Sprung von herkömmlichen, reaktiven Sicherheitssystemen gegen bekannte Bedrohungen hin zu proaktiven Abwehr- und Angriffsmethoden im Cyberspace schaffen.“

Autor

Torsten Jüngling
Country Manager
Colmarer Straße 11
D- 60528 Frankfurt
Tel.: +49 69 / 42 72 968 - 0
E-Mail: info.germany@stonesoft.com
Web: www.stonesoft.de

Tagcloud

Netzwerk Unternehmen Zukunft Intelligenz Motivation Verhalten Prozess Qualitätsmanagement Vision Mobile Marketing Veränderung Kundenzufriedenheit Zielvereinbarung Führung Entscheidung Krise Mitarbeitergespräch Instrument Mitarbeiter Trend Kompetenz Projekt Office Strategie Methode Bewerberauswahl Mensch Innovation Intuition Börse Kundenbindung social network Marketing Vertrieb Verwaltung Service Team Planung Organisation Kommunikation Netzwerksicherheit Erfolg Orientierung Ablauf Grundsätze Mitarbeiterbefragung Management Kunden Produkt Personal Organisationsentwicklung Ideen Führungstipps Commitment Zielgruppe Controlling IT E- ILTIS Wettbewerb Social Media System Beratung Lernen Potenzial Marke Qualität Internet Kultur Medien Projekt Mitarbeitermotivation Mentoring Telefonie Verkäufer CRM Führungsstil Karriere Change-Management Markterfolg Information Image Konflikt Kundenloyalität Nachhaltigkeit Finanzierung Markt Konkurrenz Kreativität Ethik Emotion Unternehmenskultur Loyalitätsmarketing Wandel Präsentation Regeln Akzeptanz Mitarbeiterbindung Psychologie Datenschutz Modell Leistung Messung Empfehlungsmarketing Value Führungskraft Projektmanagement Veränderungsprozess Kündigung Community Leadership Anwenderbetreuung Corporate Navigation Mitarbeiterzufriedenheit Kennzahlen Wissensmanagement Touchpoint Knigge Kommunikationsmodell IT-Trend Strategieverwirklichung HRM Manager Gehirntraining Verhandlung Checkliste Moderation Unternehmenskommunikation Kundenrückgewinnung Management by Akquise Erfahrungswissen Recruiting Bürgermeister Demographie High Potentials Profit Macht Coaching Kulturkompetenz Verbraucher Assessment Ziele Potenzialentwicklung Produktion Diversity Werte Verwaltung Energie Navigationsinstrument Risiko IT-Infrastruktur Dynamic Experience Mobile Erreichbarkeit Outsourcing E-Mail Prioritäten Widerstand Charisma Science of Happiness at Work Kommunalberatung Event Burn-Out Wachstum Research Resilienz Souveränität Authentizität Literatur Change Management Hörbuch Altersstruktur Mediation intrnational Visualisieren Kommune CSR CMS Anforderungsprofil Literatur Vertrieb Business-Ettikette Training Umwelt Weiterbildung

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns