Landkarte des Handelns

Größen, die unser Handeln beeinflussen

"Je stärker die Umgebungsbedingungen und die Präferenzen der Akteure übereinstimmen, desto eher können und werden sie sich für die Strategieverwirklichung einsetzen.“
Armin Anwander (2000), Strategien erfolgreich verwirklichen, S.54

Bis ein Mensch handelt, müssen viele verschiedene Faktoren zusammenfallen. Er muss ein Motiv haben, die Gelegenheit, die Fähigkeit und das notwendige Handwerkszeug. In einem Unternehmen kommen noch weitere Aspekte wie Befugnis, Durchsetzungsmacht, Strukturen und Abläufe dazu.

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Die von der ILTIS GmbH entwickelte Landkarte des Handelns greift diese Faktoren auf und veranschaulicht, wie Organisation, Organisationseinheiten und Akteure im alltäglichen Tun verbunden sind. Sie bringt dabei die entscheidenden Größen, die unser Handeln beeinflussen auf einfache Nenner, aus denen sich leicht die jeweiligen Maßnahmen ableiten lassen.

Die Landkarte des Handelns als Navigationsinstrument der Strategieverwirklichung enthält Schlüsselfragen, deren Antworten einem Akteur zeigen, ob strategiegemäßes Handeln tatsächlich gewollt ist oder nicht. Nimmt ein Akteur die Umgebungsbedingungen als übereinstimmend mit seinen Präferenzen wahr, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für die Strategieverwirklichung einsetzt.
Strategieverwirklichung ist also nicht nur von den individuellen Voraussetzungen der Mitarbeiter abhängig, sondern ebenso von den Antworten der Unternehmensführung auf organisatorische Fragestellungen.

Individuelle Voraussetzungen

Zu den individuellen Voraussetzungen gehören die Präferenzen des jeweiligen Akteurs, die sich in seinem Selbstkonzept widerspiegeln. Diese lassen sich insbesondere dadurch beeinflussen, wie seine Aufmerksamkeit gelenkt und wie ihm die im Geschäftssystem festgelegten Erfolgsdefinitionen und Ziele sowie das in der Organisation vorherrschende Weltbild vermittelt werden.

Diesen Vorgang, wie ein Akteur zu veränderten Handlungsweisen kommt, bildet die Landkarte des Akteurs ab. Sie steht in der Mitte der Landkarte des Handelns und ist eingebettet in die Rahmenbedingungen, die von der Organisationseinheit und der Organisation als Ganzem gesetzt sind.

Die Rahmenbedingungen beeinflussen in gewichtigem Maße die einzelnen Lernschritte der Mitarbeiter auf dem Weg zum selbstverständlichen Handeln im Sinne der Strategie. Die richtigen Antworten auf organisatorische Fragestellungen können das Lernen hierbei entscheidend fördern.

Organisatorische Fragestellungen

Für das im Alltag gezeigte Verhalten kommt es ganz wesentlich darauf an, welche Antworten die Führungsmannschaft der Organisation auf bestimmte organisatorische Fragestellungen gibt. Zu diesen Schlüsselfragen gehören:

  • Für welches Geschäftssystem entscheidet sich eine Organisation und welche Ziele und Erfolgsdefinitionen sind damit verbunden? (Erfolg, Ziele)
  • Welches auf dem Geschäftssystem basierende Weltbild liegt dem Handeln zugrunde? (Deutungsmuster, Denkmodelle, Normen, Symbole)
  • Wie ist die Leistungserbringung geregelt? (Ablauf, Struktur, Koordination, Ort, Zeit, Art und Weise)
  • Welche Fähigkeiten werden benötigt und wie können diese aufgebaut werden? (Profile, Professionalisierung)
  • Welche Ressourcen werden im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzt? (Personal, Technologie, Wissen, Finanzen)
  • Welche Handlungsideen gibt es? (Führung, Vorbild, Kommunikation, sozio-emotionales Umfeld)
  • Welche Vorleistungen sind für die Handlung erforderlich? Welche Leistungen resultieren aus der Handlung? (Vorleistung, Leistung)
  • Wie werden Ergebnisse bewertet und belohnt? (Bewertung, Anreize)
  • Welche unmittelbaren Konsequenzen hat das Handeln? (Auswirkungen)

Links und Literatur

Dieses Thema beruht (vor allem) auf den Erfahrungen des Betreibers von 4managers. Wenn Sie Unterstützung zu diesem Thema benötigen, wenden Sie sich an die ILTIS GmbH, Rottenburg.

  • Aus: ANWANDER, Armin: Strategien erfolgreich verwirklichen: Wie aus Strategien echte Wettbewerbsvorteile werden. Zweite, erweiterte Auflage. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2002. ISBN 3-540-42445-8.
  • ANWANDER, A. (2002): Strategien erfolgreich verwirklichen. In: business bestseller 4/2000, S.34-38.
  • ANWANDER, A. (2001): Strategien erfolgreich verwirklichen. In: Wissensmanagement 3/2001, S.14-16.

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