Original Equipment Manufacturer

Derselbe Wein, ein anderer Schlauch

Original Equipment Manufacturer ist eine irreführende Bezeichnung für ein Unternehmen, das Produkte, die ein anderes Unternehmen hergestellt hat, unter einem neuen Label und neuer Verpackung vertreibt. Verbreitet ist diese Praxis zum Beispiel in der IT-Branche. Sinnvoll ist eine Differenzierung zwischen dem herstellenden Unternehmen des Originalproduktes (OEM im wörtlichen Sinne) und dem OEM-Partner.

Im Gegensatz zu einem Value Added Reseller fügt ein OEM-Partner dem Produkt ausser seinem Namen nicht notwendigerweise etwas hinzu. In manchen Fällen integriert er neue Elemente in ein bestehendes System. OEM-Vereinbarungen werden oft aus Marketinggründen geschlossen. Microsoft beispielsweise betreibt dies systematisch.

Billige Original-Software

Doch nicht immer laufen die Vereinbarungen so ab, wie es sich der Originalhersteller wünscht. Aktuelles Beispiel: OEM-Software besteht nur aus einigen Elementen eines umfassenderen Original-Softwarepaketes eines Herstellers. Während bislang PC-Hersteller das vollständige Softwarepaket"gebündelt" mit ihrer Hardware anbieten mussten, ist nach einem Urteil des BGH gegen Microsoft vom Juli 2000 auch der Verkauf von "entbündelten" OEM-Versionen erlaubt.

Der Händler verpflichtet sich jedoch gegenüber Microsoft, den Endkundensupport zu übernehmen. Microsoft selbst bietet keine Supportleistungen für OEM-Versionen an. Dadurch ist diese Art die günstigste Variante eines Software-Produktes.

Links und Literatur



Verwandte Themen
Tagcloud

IT Vertrieb Marketing Mensch Kunden Orientierung Innovation Instrument Marke Planung social network Organisationsentwicklung Mitarbeiter Führungstipps Lernen Unternehmen Führung Konflikt Qualität Management Change-Management Krise Zukunft Kommunikation Personal Konkurrenz Wettbewerb Methode Verhalten Markt Intuition Finanzierung Social Media Erfolg Produktion Kultur Vision Kompetenz Strategie Internet Nachhaltigkeit Erfahrungswissen Emotion ILTIS E- Grundsätze Netzwerk Verkäufer HRM Wissensmanagement Beratung Training Team Strategieverwirklichung Potenzial Mitarbeitergespräch Commitment Empfehlungsmarketing Organisation Ideen Intelligenz Projekt Office Akquise Entscheidung Motivation Regeln Produkt Trend Ablauf Kundenzufriedenheit System Corporate Mediation Kundenloyalität Prozess Ziele Information Unternehmenskultur Kündigung Mentoring Führungskraft Veränderung Telefonie Medien IT-Infrastruktur Karriere Modell Coaching Research Werte Kundenbindung Risiko Mitarbeitermotivation Wandel Touchpoint Projekt Börse Community Recruiting Kennzahlen Controlling Netzwerksicherheit Navigation Macht CRM Value Akzeptanz Manager Kommunalberatung Qualitätsmanagement CSR Wachstum Charisma Zielvereinbarung Psychologie Zielgruppe Kreativität Souveränität Management by Datenschutz Image Führungsstil Mobile Erreichbarkeit Ethik Literatur Vertrieb Präsentation intrnational Science of Happiness at Work Gehirntraining Messung Prioritäten Assessment Verhandlung High Potentials Leadership Anwenderbetreuung Veränderungsprozess Bewerberauswahl Mitarbeiterbindung Literatur Change Management Mobile Marketing Profit Markterfolg Potenzialentwicklung Service Kundenrückgewinnung Navigationsinstrument Verwaltung Loyalitätsmarketing Demographie Kommune E-Mail IT-Trend Checkliste Umwelt Knigge Outsourcing Leistung Kulturkompetenz Projektmanagement Unternehmenskommunikation Weiterbildung Hörbuch Widerstand Authentizität Dynamic Experience Mitarbeiterzufriedenheit Energie Resilienz CMS Bürgermeister Diversity Moderation Altersstruktur Kommunikationsmodell Burn-Out Anforderungsprofil Mitarbeiterbefragung Verbraucher Verwaltung Event Business-Ettikette Visualisieren

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns