Pareto-Regel

20% Einsatz bei 80% Erfolg!

Auf den Nenner gebracht heißt dies: 20% Einsatz bei 80% Erfolg! Ist erst einmal die Entscheidung für etwas gefallen, gehen die ersten Teilaufgaben und Schritte recht schnell und leicht von der Hand: in relativ kurzer Zeit erreicht man sehr viel. Die letzen Schritte jedoch bis zur Fertigstellung scheinen endlos zu sein.

Der italienische Pilosoph und Volkswirtschaftler Vilfredo Pareto (1848 bis 1923) stellte fest, dass man schon nach 20% der eingesetzten Zeit ca. 80% der Lösung erarbeitet hat, d.h. ein großer Teil des Gesamterfolges ist mit einem sehr kleinen Teil des Gesamtaufwandes erreichbar.
Weitere Untersuchungen - auch im Hinblick auf die Einführung von CRM im Unternehmen - beweisen, dass zum Beispiel

  • 20% der Kunden etwa 80% des Umsatzes erwirtschaften oder
  • 20% der Waren 80% des Gewinns bringen oder
  • 20% der Fehler 80% des Ausschuß.

Erstaunlicher allerdings ist: Kann ein Unternehmen nur um 5% die Rate unzufriedener und abwandernder Kunden verringern, lässt sich der Gewinn um 85% steigern (Quelle: Koeppler und Partner).

Bei vielen alltäglichen Aufgaben haben die letzten 20% auch nicht mehr die Wichtigkeit bzw. sind nicht mehr in dem Maß für den Erfolg ausschlaggebend. Man könnte somit bei vielen Aufgaben Zeit einsparen, legt man die eigene Meßlatte oder eigenen Ansprüche nicht übermäßig hoch. D.h. auch Aufgaben sollte man nach Bedeutung und Wichtigkeit priorisieren und sich nicht zuerst den leichten und interessanten widmen (siehe auch ABC-Analyse)
Heißt das nun, man muss die Aufgaben gar nicht zu 100% erfüllen? Und wenn man die Regel auf Menschen überträgt? Heißt es, dass 20% der Menschen, mit denen wir uns umgeben 80% unserer Entscheidungen beeinflussen? Und der Umkehrschluss? Was machen wir mit den restlichen 80%?

Links und Literatur

Statistische Grundlagen des Pareto-Prinzips und der ABC-Analyse

Ansätze zur Begründung staatlicher Umverteilungsmaßnahmen

    Verwandte Themen
    Werbung
    Tagcloud

    Kommunikation Leadership E- social network Messung Verhalten Ablauf Mediation IT Kunden Qualitätsmanagement Intuition Netzwerk Psychologie Produkt Vision Profit Finanzierung Erfolg Zukunft Akzeptanz Service Netzwerksicherheit Markt Methode Instrument Qualität Grundsätze Marketing Führung Diversity ILTIS Mitarbeiterzufriedenheit Beratung Personal Strategie Telefonie Social Media Manager Internet Führungskraft Karriere Modell Mitarbeiter Mitarbeitermotivation Vertrieb Strategieverwirklichung Dynamic Experience Krise Corporate Kennzahlen Prozess Projekt Lernen Börse Planung Konflikt Trend Management Commitment Image Kultur CRM Kundenrückgewinnung Charisma Potenzial Kündigung Widerstand Kundenloyalität Emotion Marke Innovation Wettbewerb Präsentation Führungstipps Loyalitätsmarketing Information Mensch Produktion Unternehmen Erfahrungswissen Entscheidung Kompetenz Veränderung Change-Management Unternehmenskultur Organisationsentwicklung Mitarbeitergespräch Orientierung Projektmanagement Organisation Visualisieren Bewerberauswahl Empfehlungsmarketing Konkurrenz Nachhaltigkeit Risiko Zielgruppe Medien Kundenzufriedenheit Kreativität Ethik Kundenbindung Potenzialentwicklung Navigation Verkäufer Macht Mitarbeiterbefragung Wissensmanagement Mitarbeiterbindung Team Führungsstil Regeln Touchpoint Zielvereinbarung Ziele Ideen HRM Kommunikationsmodell Wachstum Mobile Marketing System Mentoring Value Authentizität Coaching Business-Ettikette Prioritäten Motivation Akquise Knigge Community Verwaltung Literatur Change Management High Potentials Moderation Kommune Outsourcing Checkliste Veränderungsprozess IT-Trend Weiterbildung Wandel Management by Verhandlung Controlling Verbraucher Unternehmenskommunikation Intelligenz Demographie Mobile Erreichbarkeit Literatur Vertrieb Assessment Energie Navigationsinstrument CMS Verwaltung Kulturkompetenz Umwelt IT-Infrastruktur Projekt Office Gehirntraining CSR Training Anwenderbetreuung intrnational Markterfolg Kommunalberatung Recruiting E-Mail Anforderungsprofil Werte Bürgermeister Datenschutz Leistung Research Burn-Out Altersstruktur Science of Happiness at Work Souveränität Resilienz Hörbuch Event

    Werbung
    Werbung