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    Personnel im Marketing-Mix

    Nachdem die strategische Marketingplanung erarbeitet wurde, erfolgt die Umsetzung innerhalb der operativen Marketingplanung. Hauptaufgabe besteht darin, die Marketinginstrumente - die 7 P's - der Strategie entsprechend zu koordinieren und integrieren.
    Die Personalpolitik ist ein Element im Marketing-Mix. Sie befasst sich mit der Frage, welches die Kapazitäts- und Qualifizierungsbedürfnisse für Personal (Quantität, Qualität, Schulungsbedürfnisse, Incenti-veprogramme usw.) sind?

    Denn das Personal/die Mitarbeiter ist für das Unternehmen von zentraler Bedeutung: sind die Mitarbeiter zufrieden, können sie diesen Eindruck authentischer an die Kunden weitergeben. Dazu gehört, dass die Mitarbeiter entsprechend qualifiziert und kompetent sind.
    Die Personalpolitik umfasst alle Instrumente, Personal diekt zu beeinflussen. Dazu zählen

    • Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowohl im fachlichen als auch hinsichtlich des Verhaltens.
    • eine gezielte Personalauswahl mit entsprechenden Einstellungskriterien um einen qualifizierten und motivierten Personalstand zu erreichen.
    • eine optimale Personalführung, um die Mitarbeiter zu motivieren.

    Neben diesen direkten Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Personal können Führungskräfte durch eine Optimierung der Prozesse, indirekt auf das Personal und deren Arbeitszufriedenheit einwirken.

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