Place im Marketing-Mix

Nachdem die strategische Marketingplanung erarbeitet wurde, erfolgt die Umsetzung innerhalb der operativen Marketingplanung. Hauptaufgabe besteht darin, die Marketinginstrumente - die 7's - der Strategie entsprechend zu koordinieren und integrieren.

Die Distributionspolitik ist ein Element des Marketing-Mix innerhalb des Markteing-Management und befasst sich unter anderem mit den Fragen, wie das Produkt möglichst einfach, schnell und kostengünstig zum Kunden kommt und welche Distributions-Strategie dem zugrunde liegt?

Folien Download, PDF 85 kB »

Entscheidungen über die geeigneten Absatzwege und Absatzmittler. Die Produkte gelangen in unterschiedlichster Weise vom Hersteller zum Endverbraucher: über Direktvertrieb oder andere Absatzkanäle, die von verschiedenen Faktoren abhängen wie:

  • Welche rechtlichen Bedingungen müssen beachtet werden?
  • Wieviel Budget ist vorhanden? Wie finanzkräftig ist das Unternehmen?
  • Welche Strategien verfolgen die Wettbewerber?
  • Wie sieht der potenzielle Kundenkreis aus?
  • Wie soll der Vertrieb des Produktes aufgebaut werden (Break-E ven-Analyse)?

Die Frage, welche Strategie man bezüglich der Distribution wählt, hängt davon ab,

  • ob man eine weitere Verbreitung des Produktes erreichen möchte (intensive Distribution) oder
  • ob man sich auf wenige Händler beschränkt (exklusive Distribution) oder
  • ob man einen Mittelweg aus beiden wählt (selektive Distribution).

Verwandte Themen
Tagcloud

Kundenzufriedenheit Organisationsentwicklung Wettbewerb Mitarbeitergespräch Kultur Marke Ideen Produkt Mensch Social Media Service Kundenbindung Zielvereinbarung Innovation Mitarbeiter Kundenloyalität Navigation Marketing Kompetenz Motivation Risiko Konkurrenz Projekt Organisation Unternehmen social network Unternehmenskommunikation Kunden Mitarbeitermotivation IT Führung Zukunft Verkäufer Akzeptanz Markt Instrument Finanzierung Kommunikation Psychologie Veränderungsprozess Veränderung Vertrieb E- Personal Information Medien Intuition Management Internet Karriere Führungsstil Verhalten Manager Methode Markterfolg Change-Management Potenzialentwicklung Weiterbildung Orientierung Strategie Planung Lernen Erfahrungswissen Grundsätze Messung E-Mail Ablauf Kundenrückgewinnung Mentoring Assessment Beratung Datenschutz Emotion Entscheidung Führungstipps Ethik ILTIS Potenzial IT-Trend Erfolg Prozess Management by Image Intelligenz Commitment Konflikt Vision Präsentation Corporate Bewerberauswahl Diversity Börse HRM Wachstum Macht Authentizität Qualitätsmanagement Team Kennzahlen Verhandlung Zielgruppe Trend Mitarbeiterbindung Charisma Research Produktion Modell CSR CRM Profit Telefonie Netzwerk Recruiting Kreativität Verwaltung Anforderungsprofil Community Strategieverwirklichung Loyalitätsmarketing Netzwerksicherheit Nachhaltigkeit Ziele Empfehlungsmarketing Coaching Touchpoint Regeln System Leadership Wissensmanagement Anwenderbetreuung Knigge Krise Wandel Value Demographie Unternehmenskultur Controlling Führungskraft Verwaltung Kommunalberatung Science of Happiness at Work Umwelt Outsourcing Qualität Bürgermeister Werte Verbraucher Kommunikationsmodell Dynamic Experience Burn-Out Projektmanagement Checkliste Mitarbeiterzufriedenheit Mediation intrnational Kulturkompetenz Business-Ettikette Gehirntraining Moderation Kommune Mitarbeiterbefragung Literatur Change Management High Potentials Navigationsinstrument Visualisieren Leistung Altersstruktur Prioritäten Mobile Marketing Hörbuch Projekt Office Event Mobile Erreichbarkeit Resilienz Literatur Vertrieb Kündigung Souveränität Widerstand CMS Energie IT-Infrastruktur Akquise Training

Neues bei ILTIS

Citizen Journey

Wie Bürger durch die digitale Verwaltung reisen - Warum gleicht die Wanderbewegung von der analogen in die digitale Welt eher einem gemütlichen Spaziergang

Das erfahren Sie bei uns