Powershopping

Die Masse macht‘s

"Wie auch immer die aktuellen Trends beim Internet-Shopping interpretiert werden, eines ist sicher: Sie verschieben den Einfluss vom Anbieter auf den Kunden. Aus einem Push- wird ein Pull-Prozess."
Richard Lamers, Alle Macht den Kunden - neue Handelsformen
im Internet (2001)

Die Unabhängigkeit von der räumlichen Distanz bietet Einzelpersonen die Möglichkeit, sich mit anderen im Internet zu Einkaufsgemeinschaften zusammen zu schließen. Durch Powershopping soll die Marktmacht der schieren Masse für niedrige Preise und Rabatte sorgen. E-Commerce-Anbieter wie Letsbuyit nutzen dieses Prinzip und stellen ihren Kunden eine Plattform zur Verfügung, auf der sie mit anderen zusammenkommen können.

Der Mobilisierung der Kundenmacht stehen jedoch in der Praxis einige Hindernisse entgegen. Hier wäre nicht nur an das in Deutschland noch bestehende Rabattgesetz zu denken. Strittig ist auch die Frage, ob Powershopping nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) gegen die guten Sitten verstößt.

Links und Literatur

  • Interessanter Artikel von Richard Lamers, der nicht nur Powershopping vorstellt: Alle Macht den Kunden – neue Handelsformen im Internet:
    http://www.symposion.de/ecommerce/roh_16.htm
  • Interview mit Thomas Gahlert, Head of Corporate Communication Atrada Trading Network AG, zum Thema Powershopping:
    http://www.symposion.de/ecommerce/roh_18.htm
  • „We all get things cheaper when we buy in a group“ – Slogan des größten Anbieters:
    www.letsbuyit.com
  • Der Internetmarktplatz Atrada bietet die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Handelsmodellen auszuwählen:
    www.atrada.de
  • STEINBEIS, Maximilian (2001):, Ameisen auf dünnem Eis. In: Handelsblatt, 08.01.01.

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