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    Process im Marketing-Mix 

    Die Prozess-Politik ist ein Element des Marketing-Mix innerhalb des operativen Marketing-Management. Sie befasst sich mit der Frage: Welche sind im die relevanten Prozesse und wie sind diese Prozesse gestaltet?

    Ein möglicher Ansatzpunkt könnte die Schaffung einer optimalen Arbeitsorganisation mit einer entsprechenden Aufgabenverteilung sein, um Arbeitsabläufe effizienter gestalten. Ziel ist, dass Informationen den richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt vorliegen. Das heißt

    • klare Zuständigkeiten schaffen, wer ist für was verantwortlich
    • wer gibt welche Informationen an wen weiter.

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    Letztendlich sollte die Organisationsstruktur so aufgebaut ist, dass ein reibungsloser Ablauf aller betrieblichen Prozesse ermöglicht wird. EDV-Systeme, die an den Bedürfnissen der Mitarbeiter ausgerichtet sind, können dabei unterstützen.

    Um tatsächlich eine der Steigerung der Effizienz der Abläufe sicherzustellen, umfassen die Prozesse weiterhin eine Kontrolle sämtlicher (inner-)betrieblicher Arbeitsabläufe.

    Beispiel Beschwerdemanagement: ein optimaler Ablauf der Beschwerdehandhabung im Unternehmen sollte sichergestellt werden. Beschwerden sollten optimalerweise innerhalb kürzester Zeit an die zuständige Person weiterzuleiten, damit die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet werden können.

    Eine grobe Faustregel lautet: jede Reklamation sollte, wenn möglich, innerhalb eines Tages im Sinne des Kunden bearbeitet werden bzw. wenn dies nicht möglich ist, sollte der Kunde auf jeden Fall informiert werden, bis wann sein Problem behoben ist.

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