Promotion im Marketing-Mix

Nachdem die strategische Marketingplanung erarbeitet wurde, erfolgt die Umsetzung innerhalb der operativen Marketingplanung. Hauptaufgabe besteht darin, die Marketinginstrumente - die 7 's - der Strategie entsprechend zu koordinieren und integrieren.

Die Kommunikationspolitik - ein Element im Marketing-Mix - befasst sich mit den Fragen:
Wie kann das Unternehmen/Hersteller die Kunden auf das Produkt aufmerksam machen bzw. vom Kauf überzeugen?

  • Über Public Relations soll ein bestimmtes Image des Produktes und damit verbunden das Image des Unternehmens den Kunden vermittelt werden.
  • Die Werbung für das Produkt zum Beispiel über Print-Medien, Funk und Fernsehen, Flyer oder in der heutigen Zeit per Online-Marketing soll den Bekanntheitsgrad im Markt steigern. Man kann somit eine relativ große Zielgruppe und Käuferschicht "auf einen Schlag" aufmerksam machen.
  • Kurzfristige Anreize wie Preisausschreiben, Wettbewerbe, oder Test-/Sonderangebote sollen den Kunden durch einen "besonderen Anreiz" dazu animieren, das Produkt zu kaufen.

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Ziel der Kommunikationspolitik ist

  • Zuerst die Aufmerksamkeit des Kunden zu bekommen,
  • um dann das Interesse für das Produkt zu wecken,
  • damit der Wunsch aufkommt,
  • das Produkt zu kaufen.

Dabei unterliegt die Kommunikation was den "Vertrieb eines Produktes" angeht den gleichen Anforderungen und Regeln wie die interne oder externe Kommunikation eines Unternehmen bzw. der Strategiekommunikation.
Denn Kunden haben oftmals die gleichen Fragen wie Mitarbeiter, nur eben "übersetzt" auf das Produkt, das sie kaufen möchten.

Links und Literatur

Weitere Informationen

  • DANNENBERG, Marius /WILDSCHÜTZ, Frank / MERKEL, Stefanie: Handbuch Werbeplanung. Medienübergreifende Werbung effizient planen, umsetzen und messen. SchäfferPoeschel Verlag 2003. 299 Seiten, gebunden, Euro 49,95/CHF 80,- ISBN 3-7910-2126-5

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