Prosument

Kunden gestalten mit

"Was genau der Kunde der Zukunft wollen wird, welche Formen die neuen Verbindungen zwischen Käufern und Herstellern im Einzelnen annehmen werden, ist noch längst nicht abzusehen. Fest steht nur, dass sich Produzenten wie Händler einstellen müssen auf den neuen, anspruchsvolleren Käufer, der sich aus der Rolle des unmündigen Verbrauchers emanzipiert."
Dagmar Deckstein, Wirtschaftsredakteurin der Süddeutschen Zeitung

Die eindeutigen Rollenzuschreibungen wie sie bisher das Verhältnis des Unternehmens zu seinen Kunden größtenteils prägte, gilt in der Netzwerkökonomie nicht mehr.

Links und Literatur

  • DECKSTEIN, D. (2001): Massenkonsum ade.
  • HANEKOP, Heidemarie / TASCH, Andreas / WITTKE, Volker (2001): "New Economy" und Dienstleistungsqualität: Verschiebung der Produzenten- und Konsumentenrolle bei digitalen Dienstleistungen.

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