Relevanz

Die richtigen Erfolgstreiber und Leistungsmerkmale

"Ein nachhaltiger strategischer Wettbewerbsvorteil entsteht durch eine Überlegenheit des Unternehmens in Leistungsmerkmalen, die für die Kunden relevant sind."
Meyer/Davidson, Offensives Marketing, S.32

Relevanz ist der Ausgangspunkt, um die richtigen Erfolgstreiber und Leistungsmerkmale zu identifizieren. Denn am Anfang steht die Herausforderung, tatsächlich die bedeutsamsten Erwartungen der Kunden zu identifizieren. Nur so lässt sich ein Handlungssystem mit hohem Nutzen aufbauen.

Zum Wettbewerbsvorteil wird Relevanz jedoch erst, wenn sie sich in Perceived Quality niederschlägt.

Links und Literatur

  • ANWANDER, Armin: Strategien erfolgreich verwirklichen: Wie aus Strategien echte Wettbewerbsvorteile werden. Zweite, erweiterte Auflage. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2002. ISBN 3-540-42445-8.
  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

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