Sicherheit im Internet

Das Wachstumsrisiko Nummer 1

Das Marktforschungsinstitut Forrester Research erwartet einen Anstieg der E-Commerce Umsätze auf 800 Mrd. DM im Jahr 2004. Diese Erwartung wird sich aber nur erfüllen, wenn unter anderem das Problem der Sicherheit im Internet gelöst wird.

Das Problem der Sicherheit im Internet ist das zentrale Wachstumsrisiko des E-Commerce, da die Kunden nur dann Vertrauen haben werden, wenn die Sicherheit von Daten und Transaktionen gewährleistet ist. Biometrische Identifikation verspricht, dieses Problem zu lösen.

Biometrie nutzt die individuellen körperlichen Merkmale einer Person, um sie zu identifizieren. Dazu zählen zum Beispiel die Stimme, Gesichtszüge, Fingerabdrücke oder die Unterschrift. Im Gegensatz zu anderen Methoden der Identifikation hat jeder die Merkmale stets bei sich, sie können also weder vergessen noch gestohlen werden.

Die elektronische Version einer Unterschrift wird als digitale Signatur bezeichnet - beispielsweise unter einer E-Mail. Sie soll, eine eindeutige Identifizierung (das Dokument stammt tatsächlich von dem angegebenen Absender) und Authentifizierung (es wurde auf seinem Weg durch das Internet nicht verändert) sicher stellen. Bisher hat sich noch kein Verfahren als sicherer Standard durchgesetzt.

Als erster wichtiger Schritt von staatlicher Seite trat letzten Monat das Gesetz zur digitalen Signatur in Kraft.

Links und Literatur

Verwandte Themen
Tagcloud

Netzwerk Unternehmen Zukunft Intelligenz Motivation Verhalten Prozess Qualitätsmanagement Vision Mobile Marketing Veränderung Kundenzufriedenheit Zielvereinbarung Führung Entscheidung Krise Mitarbeitergespräch Instrument Mitarbeiter Trend Kompetenz Projekt Office Strategie Methode Bewerberauswahl Mensch Innovation Intuition Börse Kundenbindung social network Marketing Vertrieb Verwaltung Service Team Planung Organisation Kommunikation Netzwerksicherheit Erfolg Orientierung Ablauf Grundsätze Mitarbeiterbefragung Management Kunden Produkt Personal Organisationsentwicklung Ideen Führungstipps Commitment Zielgruppe Controlling IT E- ILTIS Wettbewerb Social Media System Beratung Lernen Potenzial Marke Qualität Internet Kultur Medien Projekt Mitarbeitermotivation Mentoring Telefonie Verkäufer CRM Führungsstil Karriere Change-Management Markterfolg Information Image Konflikt Kundenloyalität Nachhaltigkeit Finanzierung Markt Konkurrenz Kreativität Ethik Emotion Unternehmenskultur Loyalitätsmarketing Wandel Präsentation Regeln Akzeptanz Mitarbeiterbindung Psychologie Datenschutz Modell Leistung Messung Empfehlungsmarketing Value Führungskraft Projektmanagement Veränderungsprozess Kündigung Community Leadership Anwenderbetreuung Corporate Navigation Mitarbeiterzufriedenheit Kennzahlen Wissensmanagement Touchpoint Knigge Kommunikationsmodell IT-Trend Strategieverwirklichung HRM Manager Gehirntraining Verhandlung Checkliste Moderation Unternehmenskommunikation Kundenrückgewinnung Management by Akquise Erfahrungswissen Recruiting Bürgermeister Demographie High Potentials Profit Macht Coaching Kulturkompetenz Verbraucher Assessment Ziele Potenzialentwicklung Produktion Diversity Werte Verwaltung Energie Navigationsinstrument Risiko IT-Infrastruktur Dynamic Experience Mobile Erreichbarkeit Outsourcing E-Mail Prioritäten Widerstand Charisma Science of Happiness at Work Kommunalberatung Event Burn-Out Wachstum Research Resilienz Souveränität Authentizität Literatur Change Management Hörbuch Altersstruktur Mediation intrnational Visualisieren Kommune CSR CMS Anforderungsprofil Literatur Vertrieb Business-Ettikette Training Umwelt Weiterbildung

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns