Strategie-Baukasten

Strategien finden und bewerten

Der Strategie-Baukasten zeigt Beispiele für Strategie-Fokussierungen sowie strategische Optionen im Überblick. Er dient sowohl zur Strategiefindung als auch zur Strategiebewertung.

Die Auswahl möglicher Strategien erfolgt in zwei Schritten. In einem ersten Schritt werden Strategien ausgeschieden, die bestimmte Musskriterien nicht erfüllen. Zu solchen Musskriterien können etwa Ressourcenverhältnisse in der Organisation oder befürchtete Reaktionen von Kunden und Investoren gehören.

Folien Download, PDF 99 kB »

In einem zweiten Schritt werden dann diejenigen Strategien bestimmt, die den größten Erfolg versprechen. Lässt sich eine Strategie dabei nicht aus den vorhandenen Informationen als eindeutig besser beweisen, bleibt nur der Rückgriff auf die Intuition der Führungsmannschaft.

Folien Download, PDF 24 kB »

Gütekriterien für Strategien

Um der ausgewählten Strategiekombination schließlich den letzten Schliff zu geben, kann man folgende Gütekriterien heranziehen. Jede einzelne Strategie muss sich auszeichnen durch:

  • Relevanz: Sie ist bedeutsam und nicht alltäglich bzw. belanglos.
  • Konkretion: Sie ist ausreichend konkret.
  • Handlungsorientiert: Sie ist in Aktivitäten umsetzbar.
  • Verständlichkeit: Sie ist einfach und in wenigen Worten zu erläutern.
  • Nutzenorientierung: Sie zielt auf eine Verbesserung für mindestens eine Interessengruppe.
  • Abgrenzung: Sie erleichtert die Abgrenzung zu Wettbewerbern.

Für die Gesamtheit der Strategien einer Organisation gelten folgende Kriterien, die besonders auf strategic fitness abzielen:

  • Abdeckung: Die Strategien passen zu den Zielen und decken den Zielraum ab.
  • Harmonie: Die Strategien widersprechen sich nicht.
  • Position: Die Strategien ermöglichen in ihrer Summe eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung der Wettbewerbsvorteile und der Position.

Links und Literatur

ANWANDER, Armin: Strategien erfolgreich verwirklichen: Wie aus Strategien echte Wettbewerbsvorteile werden. Zweite, erweiterte Auflage. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2002. ISBN 3-540-42445-8.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Value Prioritäten Personal Profit Veränderung Organisationsentwicklung Wissensmanagement Markt Prozess Mitarbeiter Bürgermeister Marketing Qualitätsmanagement Internet Motivation Grundsätze Kundenzufriedenheit Führung Erfolg Strategie Organisation Verhalten Mediation Führungsstil Methode Kommunikation Präsentation CRM Kunden Produkt Vision E- Kundenloyalität Research Wettbewerb Ablauf Change-Management Intelligenz Veränderungsprozess Netzwerk Image Kulturkompetenz Commitment ILTIS Marke Verwaltung Projekt Manager Planung Management by Börse Instrument Information Mitarbeiterbindung IT Corporate Community Ideen Vertrieb Knigge Management Social Media Datenschutz System social network Verkäufer Produktion Zukunft Qualität Innovation Trend Finanzierung Unternehmen Service HRM Orientierung Akzeptanz Emotion Altersstruktur Kennzahlen Modell Mobile Marketing Recruiting Navigation Mitarbeitermotivation Führungstipps Kultur Mitarbeiterzufriedenheit Bewerberauswahl Mitarbeitergespräch Leadership Demographie Konkurrenz Karriere Konflikt Anforderungsprofil Gehirntraining Touchpoint Kompetenz Mensch Netzwerksicherheit Potenzial Charisma Zielgruppe Lernen Unternehmenskultur Erfahrungswissen Controlling Empfehlungsmarketing Kommunalberatung Messung Wachstum Verhandlung Krise Projektmanagement Kundenbindung Kundenrückgewinnung Risiko Macht Strategieverwirklichung Navigationsinstrument Kreativität High Potentials Science of Happiness at Work Medien Beratung Verbraucher Loyalitätsmarketing Mentoring Team Intuition Zielvereinbarung Regeln Entscheidung Nachhaltigkeit Psychologie Wandel Telefonie Weiterbildung Ethik Führungskraft Assessment Umwelt IT-Trend Unternehmenskommunikation Ziele Markterfolg CMS Werte Mitarbeiterbefragung Souveränität intrnational Literatur Vertrieb Checkliste IT-Infrastruktur CSR Literatur Change Management Anwenderbetreuung Coaching Kommunikationsmodell Kommune Diversity Potenzialentwicklung E-Mail Kündigung Burn-Out Training Outsourcing Mobile Erreichbarkeit Projekt Office Energie Dynamic Experience Widerstand Leistung Visualisieren Authentizität Verwaltung Hörbuch Event Akquise Business-Ettikette Resilienz Moderation

Werbung
Werbung