Strategie-Baukasten

Strategien finden und bewerten

Der Strategie-Baukasten zeigt Beispiele für Strategie-Fokussierungen sowie strategische Optionen im Überblick. Er dient sowohl zur Strategiefindung als auch zur Strategiebewertung.

Die Auswahl möglicher Strategien erfolgt in zwei Schritten. In einem ersten Schritt werden Strategien ausgeschieden, die bestimmte Musskriterien nicht erfüllen. Zu solchen Musskriterien können etwa Ressourcenverhältnisse in der Organisation oder befürchtete Reaktionen von Kunden und Investoren gehören.

Folien Download, PDF 99 kB »

In einem zweiten Schritt werden dann diejenigen Strategien bestimmt, die den größten Erfolg versprechen. Lässt sich eine Strategie dabei nicht aus den vorhandenen Informationen als eindeutig besser beweisen, bleibt nur der Rückgriff auf die Intuition der Führungsmannschaft.

Folien Download, PDF 24 kB »

Gütekriterien für Strategien

Um der ausgewählten Strategiekombination schließlich den letzten Schliff zu geben, kann man folgende Gütekriterien heranziehen. Jede einzelne Strategie muss sich auszeichnen durch:

  • Relevanz: Sie ist bedeutsam und nicht alltäglich bzw. belanglos.
  • Konkretion: Sie ist ausreichend konkret.
  • Handlungsorientiert: Sie ist in Aktivitäten umsetzbar.
  • Verständlichkeit: Sie ist einfach und in wenigen Worten zu erläutern.
  • Nutzenorientierung: Sie zielt auf eine Verbesserung für mindestens eine Interessengruppe.
  • Abgrenzung: Sie erleichtert die Abgrenzung zu Wettbewerbern.

Für die Gesamtheit der Strategien einer Organisation gelten folgende Kriterien, die besonders auf strategic fitness abzielen:

  • Abdeckung: Die Strategien passen zu den Zielen und decken den Zielraum ab.
  • Harmonie: Die Strategien widersprechen sich nicht.
  • Position: Die Strategien ermöglichen in ihrer Summe eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung der Wettbewerbsvorteile und der Position.

Links und Literatur

ANWANDER, Armin: Strategien erfolgreich verwirklichen: Wie aus Strategien echte Wettbewerbsvorteile werden. Zweite, erweiterte Auflage. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2002. ISBN 3-540-42445-8.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Outsourcing Führung Kunden Kultur Organisation Kulturkompetenz Börse Verkäufer Motivation Karriere Verwaltung Image Instrument Wettbewerb Risiko Internet Social Media Service Führungskraft Prozess Erfolg Strategie Entscheidung Management Führungstipps Kommunikation Ideen Change-Management Ablauf Kompetenz Information Grundsätze Personal Markt Marketing Netzwerk Beratung High Potentials Potenzial Commitment Business-Ettikette Zielvereinbarung Akzeptanz Strategieverwirklichung Empfehlungsmarketing Emotion Vertrieb Lernen Verhalten Value Orientierung Konflikt Messung Regeln Produkt Finanzierung Wissensmanagement Recruiting Methode IT Veränderung Projekt Innovation Mitarbeitermotivation Vision Mitarbeiterzufriedenheit Veränderungsprozess Erfahrungswissen Manager Netzwerksicherheit Unternehmenskultur Nachhaltigkeit Unternehmen Planung Team Verhandlung Touchpoint Profit Anwenderbetreuung Konkurrenz Psychologie Zukunft Intelligenz social network Kundenloyalität Produktion Ethik Coaching Organisationsentwicklung Mitarbeiter Marke Mentoring Mediation Wandel Zielgruppe Prioritäten Mensch Macht ILTIS Knigge Wachstum CRM IT-Trend Qualitätsmanagement Mitarbeitergespräch Modell Widerstand E- Navigation Bewerberauswahl Charisma Präsentation Leistung Kundenzufriedenheit Kommune Verbraucher HRM Community Kennzahlen System Controlling Dynamic Experience Leadership Qualität Projekt Office CMS Trend Kommunikationsmodell Intuition Potenzialentwicklung Werte Unternehmenskommunikation Führungsstil Telefonie Krise Kommunalberatung E-Mail Ziele Gehirntraining Markterfolg Kundenbindung Kundenrückgewinnung Kreativität Resilienz Mobile Marketing Mitarbeiterbindung Literatur Vertrieb Medien Checkliste Authentizität Assessment Mobile Erreichbarkeit Loyalitätsmarketing Verwaltung Kündigung Navigationsinstrument Management by Anforderungsprofil Demographie Corporate Projektmanagement Datenschutz Mitarbeiterbefragung Bürgermeister Umwelt Moderation Visualisieren Diversity IT-Infrastruktur Akquise Altersstruktur Event Hörbuch Science of Happiness at Work CSR intrnational Souveränität Literatur Change Management Training Weiterbildung Research Energie Burn-Out

Werbung
Werbung