Strategie-Baukasten

Strategien finden und bewerten

Der Strategie-Baukasten zeigt Beispiele für Strategie-Fokussierungen sowie strategische Optionen im Überblick. Er dient sowohl zur Strategiefindung als auch zur Strategiebewertung.

Die Auswahl möglicher Strategien erfolgt in zwei Schritten. In einem ersten Schritt werden Strategien ausgeschieden, die bestimmte Musskriterien nicht erfüllen. Zu solchen Musskriterien können etwa Ressourcenverhältnisse in der Organisation oder befürchtete Reaktionen von Kunden und Investoren gehören.

Folien Download, PDF 99 kB »

In einem zweiten Schritt werden dann diejenigen Strategien bestimmt, die den größten Erfolg versprechen. Lässt sich eine Strategie dabei nicht aus den vorhandenen Informationen als eindeutig besser beweisen, bleibt nur der Rückgriff auf die Intuition der Führungsmannschaft.

Folien Download, PDF 24 kB »

Gütekriterien für Strategien

Um der ausgewählten Strategiekombination schließlich den letzten Schliff zu geben, kann man folgende Gütekriterien heranziehen. Jede einzelne Strategie muss sich auszeichnen durch:

  • Relevanz: Sie ist bedeutsam und nicht alltäglich bzw. belanglos.
  • Konkretion: Sie ist ausreichend konkret.
  • Handlungsorientiert: Sie ist in Aktivitäten umsetzbar.
  • Verständlichkeit: Sie ist einfach und in wenigen Worten zu erläutern.
  • Nutzenorientierung: Sie zielt auf eine Verbesserung für mindestens eine Interessengruppe.
  • Abgrenzung: Sie erleichtert die Abgrenzung zu Wettbewerbern.

Für die Gesamtheit der Strategien einer Organisation gelten folgende Kriterien, die besonders auf strategic fitness abzielen:

  • Abdeckung: Die Strategien passen zu den Zielen und decken den Zielraum ab.
  • Harmonie: Die Strategien widersprechen sich nicht.
  • Position: Die Strategien ermöglichen in ihrer Summe eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung der Wettbewerbsvorteile und der Position.

Links und Literatur

ANWANDER, Armin: Strategien erfolgreich verwirklichen: Wie aus Strategien echte Wettbewerbsvorteile werden. Zweite, erweiterte Auflage. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2002. ISBN 3-540-42445-8.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Kommunikation Change-Management Motivation Organisationsentwicklung Kundenbindung Wissensmanagement Netzwerksicherheit Internet Kommune Vertrieb Veränderungsprozess Erfolg Mitarbeiter Kultur HRM Navigation Organisation Führung Wettbewerb Konkurrenz Mensch CRM Strategie Psychologie Community Information E- Innovation Social Media Grundsätze Ziele IT Produkt Markt Marketing social network Akzeptanz Ablauf Wachstum Veränderung Image Kompetenz Mitarbeitermotivation Zukunft Verhalten Orientierung Touchpoint Entscheidung Lernen Value Werte Charisma Beratung Mitarbeiterbindung Burn-Out Literatur Change Management Verbraucher Unternehmenskultur Medien Kundenzufriedenheit Marke Regeln Projekt Zielgruppe Prozess Risiko Produktion ILTIS Instrument Management Finanzierung Weiterbildung Service Profit Erfahrungswissen Manager Macht Commitment Ideen Verwaltung Methode Unternehmen Kunden Börse Messung Emotion Netzwerk High Potentials Qualitätsmanagement Intuition Personal Demographie Führungsstil Loyalitätsmarketing IT-Trend Karriere Navigationsinstrument Führungskraft Präsentation Wandel Recruiting Gehirntraining Bewerberauswahl Vision Assessment Verkäufer Planung Modell Mentoring Führungstipps Konflikt Trend Telefonie Qualität Potenzial Prioritäten System Business-Ettikette Nachhaltigkeit Zielvereinbarung Kundenloyalität Ethik Kreativität Kommunikationsmodell Krise Kundenrückgewinnung Datenschutz Empfehlungsmarketing Kennzahlen Anwenderbetreuung Mitarbeitergespräch Leistung Diversity Coaching Kulturkompetenz Strategieverwirklichung Team Knigge Mobile Erreichbarkeit Mediation Potenzialentwicklung Anforderungsprofil E-Mail Intelligenz Verhandlung Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterzufriedenheit CSR Projekt Office IT-Infrastruktur Souveränität Markterfolg Corporate Controlling Authentizität Literatur Vertrieb Kommunalberatung Leadership Unternehmenskommunikation Event Projektmanagement Science of Happiness at Work Outsourcing Kündigung Widerstand intrnational Hörbuch Visualisieren Bürgermeister Resilienz Management by Altersstruktur Research Moderation Dynamic Experience Akquise Checkliste Energie Training Umwelt Mobile Marketing Verwaltung CMS

Werbung
Werbung