Win-Win-Strategien

Die Sache mit den Kompromissen

Mit Konflikten, Streits und Auseinandersetzungen machen wir uns und anderen das Leben schwer. Statt darum zu kämpfen, die eigenen Interessen durchzusetzen, können wir viel öfter einmal einen neuen Weg gehen, indem wir Lösungen nach der sogenannten "Win-Win-Strategie" suchen.

Wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen aneinander geraten, wird in den meisten Fällen nach einer Kompromisslösung gesucht. Das haben wir meist schon von klein auf an gelernt - im Streit mit einem Freund wurde von den Erwachsenen fast immer ein Kompromiss vorgeschlagen: "Erst darf der eine mit dem Spielzeug spielen und dann der andere." Und so suchen wir auch heute noch im Konfliktfall nach einem "guten Kompromiss".

Kompromisse sind aber nicht immer die besten Lösungen - denn sehr oft handelt es sich um "faule Kompromisse", bei denen beide Seiten verlieren.
Das klassische Beispiel für einen Kompromiss ist z.B. dieses:
Zwei Schwestern streiten sich um eine Zitrone. Der Kompromiss-Vorschlag wäre, die Zitrone zu halbieren - dann bekäme jede Schwester eine halbe Zitrone.

Warum der Kompromiss nicht die beste Lösung ist
Stellen wir aber einmal die Frage, was die Schwestern aus dem Beispiel mit der Zitrone eigentlich machen wollen, so finden wir heraus, dass die eine von ihnen Saft herstellen und die andere einen Kuchen backen will. Also braucht die eine Schwester den Saft der Zitrone und die andere nur die Schale.
Es besteht also überhaupt kein Konflikt!

Auf diese Weise kann für beide Schwestern eine viel bessere Lösung gefunden werden - die eine erhält den Saft und die andere die Schale der ausgepressten Zitronen. Eine echte Win-Win-Lösung.

Die Win-Win-Strategie

Die "Win-Win-Strategie" - oder zu deutsch "Gewinner-Gewinner-Strategie" - zielt darauf ab, dass möglichst alle Parteien in einem Konflikt, einer Verhandlung oder im einfachen Miteinander zu Gewinnern werden - also einen Vorteil bekommen. Bekannt gemacht wurde dieser Ansatz vor allem vom amerikanischen Trainer Stephen Covey.

Links und Literatur

Verwandte Themen
Tagcloud

Methode Social Media Commitment Verkäufer Unternehmen Mitarbeiterbindung Kommunikation Konflikt Führung Image Modell Innovation Vision Internet Erfolg Prozess Mitarbeiter Trend Marketing Wettbewerb Zielvereinbarung Kunden Mensch Vertrieb Zukunft Produkt Veränderungsprozess Wachstum Motivation IT Markterfolg E- Akzeptanz Kulturkompetenz Veränderung Emotion Produktion Konkurrenz Potenzial Instrument Organisation Beratung ILTIS CMS Marke Strategie Recruiting Navigation Lernen Information Führungskraft Value Finanzierung Entscheidung Kultur Service CSR Controlling Loyalitätsmarketing Personal Projekt Ablauf Organisationsentwicklung Dynamic Experience Anforderungsprofil Qualität Mobile Marketing Team Kompetenz Verhalten Regeln Ideen Bürgermeister Bewerberauswahl HRM Mitarbeitermotivation Kundenzufriedenheit Management Change-Management Mentoring Markt Management by Grundsätze Erfahrungswissen Mitarbeiterzufriedenheit System Orientierung Werte Qualitätsmanagement Training Führungstipps Psychologie Community Wandel Leadership Kundenloyalität social network Outsourcing Science of Happiness at Work Verwaltung Planung Corporate Mitarbeiterbefragung Mitarbeitergespräch Touchpoint Risiko Messung Kundenbindung Navigationsinstrument Medien Potenzialentwicklung CRM Manager Ziele Krise Intelligenz Wissensmanagement Intuition Führungsstil Telefonie Coaching Börse Zielgruppe Altersstruktur Unternehmenskultur Kommune Profit Research Kundenrückgewinnung Netzwerk Präsentation Kreativität Kennzahlen IT-Trend Kündigung Assessment Empfehlungsmarketing intrnational Macht Souveränität Checkliste Nachhaltigkeit Karriere Unternehmenskommunikation Kommunikationsmodell Authentizität Projektmanagement Verwaltung Literatur Vertrieb Datenschutz Kommunalberatung Strategieverwirklichung Knigge Weiterbildung Prioritäten Projekt Office Demographie Ethik Netzwerksicherheit Literatur Change Management Verbraucher Business-Ettikette High Potentials Energie Verhandlung Resilienz Charisma Moderation Leistung Diversity Gehirntraining Mobile Erreichbarkeit IT-Infrastruktur Event Widerstand Anwenderbetreuung Mediation E-Mail Burn-Out Umwelt Akquise Hörbuch Visualisieren

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns