Wirtschaftsfaktor Wohlbefinden

Hat Arbeit etwas mit Wohlbefinden zu tun?

Wir arbeiten genau so gut wie, wir uns fühlen. Ganz gleich, ob im Beruf oder privat – der Druck nimmt beständig zu. Jeder soll immer höher, schneller, weiter und dabei immer fitter, positiver und erfolgreicher agieren. Kein Wunder, dass in immer mehr deutschen Unternehmen die lebensnotwenige Ressource „leistungsfähige und motivierte Menschen“ zunehmend seltener und kostbarer wird.

Warum ist das so, trotz viel guten Willens? Bislang galten Überforderung, Umsatzdruck und Stress in unserem Alltag als normal. Geistige und körperliche Ressourcen wurden verbraucht statt gepflegt. Alte deutsche Tugenden wie Anstrengung und Disziplin haben uns weit gebracht, aber sie sind an ihre Grenzen gestoßen.

Der Versuch deutscher Unternehmen, Mitarbeiter zu Höchstleistungen „zu motivieren“, ist an seine Grenzen gekommen: Viele haben die innere Kündigung abgegeben, die Engagierten brennen aus.

Was tun? Antworten gibt die Positive Psychologie als Wissenschaft der individuellen Potenziale: Sie setzt auf Selbstmotivation statt Fremdmotivation, Selbstfürsorge statt Stressverschleiß, Selbstkompetenz statt Passivität, Chancenorientierung statt Problemfokus. Die Währung der Zukunft heißt Wohlbefinden für Mitarbeiter und Kunden.

Produktivität macht nicht glücklich

Die Glücksforschung hat herausgefunden, dass Investitionen in die Steigerung der Produktivität durchaus zu Erfolgen führen, sich aber nicht endlos steigern lassen. Außerdem fehlt bei dieser Strategie das erhoffte Glück für die Beteiligten. Die Freude über das Erreichte hält oft nur kurz an, denn kaum ist das eine Ziel erreicht folgt schon das nächste.

Stress ist keine Privatangelegenheit

Nach einer Umfrage von www.karriere.at halten 47 Prozent der befragten Manager Stress für eine Privatangelegenheit. Führungskräfte kennen oft ihre eigenen Bedürfnisse kaum und nehmen damit auch die ihrer Mitarbeiter und Partner ausreichend wahr.

In der Konsequenz werden für Gesundheitstage die billigsten, am liebsten kostenlose Angebote gebucht, und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung fallen in schwierigen Zeiten als erstes dem Rotstift zum Opfer. Nach wie vor herrscht in vielen Köpfen der Glaube, mit „Zuckerbrot und Peitsche“ seien Mitarbeiter am besten zu führen, und Produktivität ließe sich dadurch verbessern, dass immer weniger Menschen dank neuer Technologien und Einsparungen immer mehr tun - sie müssten sich nur mehr anstrengen.

Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Stressresistenz wünschen sich alle. Dr. Ilona Bürgel befasst sich mit den Mechanismen, mit denen wir Wohlbefinden, Gelassenheit, Zufriedenheit und Gesundheit hemmen oder fördern können. Sie untersucht, wie Resilienz entsteht und wie man sich und andere zur persönlichen Bestform und zu Stressresistenz führt.

Wohlbefinden macht produktiv

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass persönliches Wohlbefinden die Arbeitsproduktivität sogar besser ankurbelt als reine Arbeitsfreude. Selbst wenn die Arbeit keinen Spaß macht, wird jemand, dem es gut geht, sie besser erledigen als jemand, der sich schlecht fühlt.

Verantwortlich für das Wohl der Mitarbeiter sind nun keinesfalls die Unternehmen, sondern jeder Einzelne selbst. Viele haben es verlernt, gut für sich zu sorgen. Deshalb muss es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein, Menschen wieder dazu zu ermutigen.

Es ist wichtig, wieder an sich selbst zu denken. Davon profitiert nicht nur der Einzelne, sondern alle. Selbstfürsorge und Selbstwertschätzung müssen an die Stelle einer Kultur des sich Verheizens und Dauerbrennens rücken. Unternehmen schaffen hierzu Rahmenbedingungen wie ein Betriebsklima des optimistischen und eigenverantwortlichen Denkens oder eine Kultur des “Wollens“ statt „Müssens“.

Die Schokoladenseite

Dr Ilona Bürgel zeigt, wie Gedanken, Gefühle und Erwartungen unser Verhalten und unsere Entscheidungen steuern, warum Menschen tun oder lassen, was sie tun oder lassen und wie Sie genussvoll zu Ihrer persönlichen Bestform finden:

„Genuss ist der Schlüssel zum Erfolg. Ziel ist es, das Leben leichter zu machen.“

Lesen Sie auch: "Die Schokoladenseite - Warum Mitarbeitermotivation nicht funktioniert und man lieber mehr Schokolade essen soll"

Autorin

Dr. Ilona Bürgel
Dr. Ilona Bürgel ist seit 2005 erfolgreich mit ihrem eigenen Unternehmen als Psychologin, Speaker, Coach und Buchautorin tätig. Ihr liegt es am Herzen Menschen wieder an sich selbst zu erinnern, und sie engagiert sich für einen Lebensstil des Genusses im Berufs- und Privatleben.

www.ilonabuergel.de

Werbung
Tagcloud

Vertrieb Motivation Macht Karriere Kommunikationsmodell Verhalten Navigation IT Erfolg Netzwerk Marketing Mitarbeiter Medien Information Verhandlung Instrument Mentoring Produkt Erfahrungswissen Qualität Kommunikation Akzeptanz Zukunft Organisation Führung Visualisieren Organisationsentwicklung Grundsätze Wettbewerb Value Navigationsinstrument Vision Präsentation Kunden Wandel Internet Innovation Social Media Krise Produktion Image Souveränität Kompetenz Telefonie Kultur social network Strategie Markt Empfehlungsmarketing Akquise Mitarbeiterbefragung Nachhaltigkeit Emotion Prozess E- Community Wissensmanagement Unternehmen Lernen Methode Mensch Management Personal Change-Management Konflikt Kundenzufriedenheit Charisma HRM Finanzierung Kennzahlen Modell Zielvereinbarung Entscheidung Potenzial Veränderung High Potentials Projekt Verwaltung Psychologie ILTIS Verkäufer Planung Regeln Börse Messung Commitment System Coaching Kundenloyalität Leadership Marke Risiko Mitarbeitermotivation Orientierung Manager Führungskraft Ethik Intelligenz Projekt Office Ablauf Service IT-Trend Führungstipps Strategieverwirklichung Unternehmenskommunikation Profit Ziele Team Touchpoint CRM Projektmanagement Bewerberauswahl Kundenbindung Research Recruiting Mitarbeiterbindung Beratung Mediation Konkurrenz Management by Unternehmenskultur Science of Happiness at Work Intuition Ideen intrnational Loyalitätsmarketing Prioritäten Demographie Kommune Bürgermeister Trend CMS Mitarbeiterzufriedenheit Corporate Kreativität Assessment Outsourcing Veränderungsprozess Kundenrückgewinnung Controlling Mitarbeitergespräch Diversity Zielgruppe Kulturkompetenz Widerstand Knigge Führungsstil Authentizität Werte Kommunalberatung Mobile Marketing Datenschutz Literatur Change Management Markterfolg Qualitätsmanagement Kündigung Leistung Netzwerksicherheit Verwaltung Wachstum Potenzialentwicklung Mobile Erreichbarkeit Umwelt Energie Anwenderbetreuung Weiterbildung Literatur Vertrieb Gehirntraining Dynamic Experience E-Mail Hörbuch Anforderungsprofil Burn-Out Altersstruktur Verbraucher Business-Ettikette IT-Infrastruktur Checkliste Event Training Moderation CSR Resilienz

Werbung
Werbung