Altergemischte Teams optimal führen

 

Der demografische Wandel hat uns eingeholt und ist in vielen Unternehmen bereits fühlbar eingetroffen. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass die Zeiten, wo Teams altersmäßig homogen zusammengesetzt werden konnten, vorbei sind. Unternehmen tun gut daran, dafür zu sorgen, dass ihre älteren Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen bleiben wollen. Denn sie brauchen sie. Dringend.

Führungskräfte werden es in naher Zukunft mit Teams zu tun bekommen, in denen sich mindestens drei Generationen unterschiedlicher Geisteshaltung und Erfahrung aufhalten. Altersgemischte Teams. Das bringt für Personalabteilungen und Führungskräfte, Gruppenleiter und das sonstige Führungspersonal enorme Herausforderungen mit sich. Aber auch große Chancen. Wenn an diese – für alle ja noch relativ neue - Situation mit der entsprechenden Führungsintelligenz herangegangen wird.

5 Tipps fürs optimale Führen altersgemischter Teams

  • Überlassen Sie als Führungskraft das Führen Ihrer altersgemischten Teams nicht dem Zufall. Informieren Sie sich über generationsspezifische Werte, Motivationsfaktoren und Alterungseffekte in unterschiedlichen Lebensphasen. Je mehr Sie über diese Zusammenhänge wissen, desto besser können Sie Ihre Teams verstehen.

  • Initiieren Sie Wissenstransfer! Und zwar in beide Richtungen, im Sinne von Lernen miteinander und voneinander. Ältere übertragen Prozesswissen auf Jüngere, und diese ihr Wissen im Umgang mit den neuen Technologien auf Ältere.

  • Fördern Sie pro-aktiv die Kommunikation in Ihren altersgemischten Teams.

  • Setzen Sie -  besonders bei komplexen Aufgabenstellungen – immer das geballte Generationenwissen ein. Das bringt meist hervorragende Ergebnisse und fördert gleichzeitig das Wir-Gefühl und die Akzeptanz untereinander.

  • Beteiligen Sie bei sämtlichen Maßnahmen und Entwicklungen alle Teammitglieder und Generationen. So vermeiden Sie Stigmatisierung und schaffen eine positive Teamkultur.

Generationenübergreifendes erfolgreiches Miteinander

Altersgemischte Teams sind bereits Realität. Diese Realität wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Beschäftigte 50+ werden in sehr naher Zukunft einen wesentlichen Anteil der Belegschaften von Unternehmen ausmachen. Diese gemischten Teams können ihre Aufgaben nur dann hervorragend erfüllen, wenn sie in den Unternehmen die richtige logistische wie moralische Unterstützung erhalten.

Führungskräfte müssen durch gelebte Führungsintelligenz und intelligente Konzepte die notwendigen Voraussetzung für ein generationenübergreifendes erfolgreiches Miteinander schaffen.

Lesen Sie auch: Ältere Mitarbeiter – dringend gebraucht. So führen Sie altersgemischte Teams mit Führungsintelligenz

Autor

Volker Schneider

Volker Schneider ist Dipl. Betriebswirt, Speaker, Trainer und Coach. Er gilt als maßgebender Experte für Führungsintelligenz. Seine Karriere begann er im Polizeidienst als Streifenbeamter und Zivilfahnder. Danach wechselte er in die Wirtschaft, wo er lange Jahre erfolgreich in verschiedenen Geschäftsführerpositionen und als Vorstandsvorsitzender einer mittelständischen Aktiengesellschaft tätig war. Heute ist er Inhaber eines Beratungsunternehmens und gibt sein Wissen zum Thema „Intelligenz führt“ in seinen souveränen und humorvollen Vorträgen weiter. Volker Schneider ist Professional Member der GSA - German Speakers Association.

Mehr Infos auf http://www.volkerschneider.net/

Tagcloud

Methode Social Media Commitment Verkäufer Unternehmen Mitarbeiterbindung Kommunikation Konflikt Führung Image Modell Innovation Vision Internet Erfolg Prozess Mitarbeiter Trend Marketing Wettbewerb Zielvereinbarung Kunden Mensch Vertrieb Zukunft Produkt Veränderungsprozess Wachstum Motivation IT Markterfolg E- Akzeptanz Kulturkompetenz Veränderung Emotion Produktion Konkurrenz Potenzial Instrument Organisation Beratung ILTIS CMS Marke Strategie Recruiting Navigation Lernen Information Führungskraft Value Finanzierung Entscheidung Kultur Service CSR Controlling Loyalitätsmarketing Personal Projekt Ablauf Organisationsentwicklung Dynamic Experience Anforderungsprofil Qualität Mobile Marketing Team Kompetenz Verhalten Regeln Ideen Bürgermeister Bewerberauswahl HRM Mitarbeitermotivation Kundenzufriedenheit Management Change-Management Mentoring Markt Management by Grundsätze Erfahrungswissen Mitarbeiterzufriedenheit System Orientierung Werte Qualitätsmanagement Training Führungstipps Psychologie Community Wandel Leadership Kundenloyalität social network Outsourcing Science of Happiness at Work Verwaltung Planung Corporate Mitarbeiterbefragung Mitarbeitergespräch Touchpoint Risiko Messung Kundenbindung Navigationsinstrument Medien Potenzialentwicklung CRM Manager Ziele Krise Intelligenz Wissensmanagement Intuition Führungsstil Telefonie Coaching Börse Zielgruppe Altersstruktur Unternehmenskultur Kommune Profit Research Kundenrückgewinnung Netzwerk Präsentation Kreativität Kennzahlen IT-Trend Kündigung Assessment Empfehlungsmarketing intrnational Macht Souveränität Checkliste Nachhaltigkeit Karriere Unternehmenskommunikation Kommunikationsmodell Authentizität Projektmanagement Verwaltung Literatur Vertrieb Datenschutz Kommunalberatung Strategieverwirklichung Knigge Weiterbildung Prioritäten Projekt Office Demographie Ethik Netzwerksicherheit Literatur Change Management Verbraucher Business-Ettikette High Potentials Energie Verhandlung Resilienz Charisma Moderation Leistung Diversity Gehirntraining Mobile Erreichbarkeit IT-Infrastruktur Event Widerstand Anwenderbetreuung Mediation E-Mail Burn-Out Umwelt Akquise Hörbuch Visualisieren

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns