Das 100-Tage-Mitarbeitergespräch

Das 100-Tage-Mitarbeitergespräch sieht im Prinzip zwei Gespräche vor. Erstens ein Gespräch zu Beginn der Tätigkeit des Mitarbeiters, und zweitens ein Gespräch nach 100 Tagen.

Aus den Ergebnissen beider Gespräche können unter anderem Qualifikationsmaßnahmen, Führungshandeln, Informationspflichten für den Mitarbeiter und andere erforderliche Maßnahmen abgeleitet werden.

In den drei Abschnitten Ziele, Themen und Ablauf sowie Methoden und Leitfragen sind wesentliche Bestandteile und Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des 100-Tage-Mitarbeitergesprächs zusammengefasst.

Ziele

  • Standortbestimmung nach den ersten 100 gemeinsamen Arbeitstagen

  • rechtzeitiges Überprüfen, welche Qualität die Zusammenarbeit hat

  • frühzeitiges Nutzen von Verbesserungspotenzialen

  • orientierende Rückmeldung für die weitere Tätigkeit

Themen und Ablauf

  • Gesprächseröffnung mit Zielsetzung und Dauer

  • Selbsteinschätzung der eigenen Leistungen durch den Mitarbeiter

  • Fremdeinschätzung der Leistungen des Mitarbeiters aus Sicht der Führungskraft

  • Prüfen, ob Abweichungen vorliegen und Annäherung dieser durch Austausch

  • Ableiten gemeinsamer Maßnahmen (Konsensbildung)

  • Vereinbaren von Maßnahmen (Verbindlichkeit)

Methoden und Leitfragen

  • Gibt es einen Ablaufplan für das Gespräch?

  • Gibt es eine Protokollform (d. h. schriftliche Dokumentation?)

  • Gibt es eine Vereinbarungsform (wie werden Maßnahmen und Absprachen dokumentiert?)

  • Hintergrundwissen / Hilfreiches für die Führungskraft

  • Fragetechniken (z. B. zikuläres Fragen, systemisches Fragen etc.)

  • Vereinbarungbestandteile (Verantwortung, wahrnehmbares Ergebnis)

  • Leistungsvergleiche und Wissen über Entwicklungsgeschwindigkeiten

Autor Thomas Fleck

Thomas Fleck

Diplom Pädagoge, Geschäftsführer der ILTIS GmbH und seit mehr als 20 Jahren als Unternehmensberater, Personalentwickler, Mentor und Coach tätig. Seine Erfahrungen reichen von Personalentwicklungs- und Qualifizierungsprojekten über Multiplikatorenprogramme bis hin zum Aufbau und Betrieb von Internetplattformen im Bereich Personalentwicklung. Als Spezialist für die Entwicklung von Methoden und Instrumenten gelingt es ihm, Vorgehensweisen, Kompetenzen und Wissen in praxisgerechte Werkzeuge für Führungskräfte, Personalentwicklung und Mitarbeiter zu übersetzen.

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