Entscheidungsfindung als Prozess

Wenn ich das bloß vorher gewusst hätte

Wie oft haben Sie schon eine Entscheidung getroffen und danach festgestellt: "Daran habe ich ja gar nicht gedacht" oder zu sich selbst gesagt "Wenn ich das bloß vorher gewusst hätte".

Woran liegt das? Bei rationalen Prozesse arbeiten wir mit dem Bewusstsein. Unser eigentlicher Erfahrungsschatz ist allerdins viel mehr in Form von Erlebnissen, Emotionen und körperlichen Reaktionen gespeichert. In der Tageshektik "spüren" wir oft zu wenig hin auf das, was unser Körper, unsere Emotionen und unser Erfahrungschatz sagt.

Ein kleiner Trick hilft da weiter: Treffen Sie Ihre Entscheidung ruhig mit dem Kopf. Tun Sie so, als hätten Sie ganz bewusst und endgültig entschieden und dann warten Sie einfach mal ab.

D. h. Behalten Sie Ihre Entscheidung einfach mal für sich.

Je mehr Sie davon überzeugt sind, dass Ihre Kopfentscheidung richtig ist, desto stärker wird in der Folge Ihr Unbewusstes reagieren. Allmählich schickt es die wichtigen Dinge aus den Tiefen des Unbewusstseins hinauf, um Ihre Entscheidung wieder in Frage zu stellen, um zu zeigen, was vielleicht dagegen sprechen könnte.

Warten Sie dann einfach ein paar Stunden oder auch ein bis zwei Tage ab. Fragen Sie sich ab und zu, wie es Ihnen mit der Entscheidung geht - nicht im Kopf - fragen Sie sich:

  • Wie fühlt sich das an?
  • Wo reagiert mein Körper?
  • Was macht die Entscheidung mit mir?

Und wer sollte Sie dann hindern, eine Entscheidung, von der noch niemand etwas erfahren hat, einfach zu verbessern!

Viel Spaß beim Experimentieren.

Autor Thomas Fleck

Thomas Fleck

Diplom Pädagoge, Geschäftsführer der ILTIS GmbH und seit mehr als 20 Jahren als Unternehmensberater, Personalentwickler, Mentor und Coach tätig. Seine Erfahrungen reichen von Personalentwicklungs- und Qualifizierungsprojekten über Multiplikatorenprogramme bis hin zum Aufbau und Betrieb von Internetplattformen im Bereich Personalentwicklung. Als Spezialist für die Entwicklung von Methoden und Instrumenten gelingt es ihm, Vorgehensweisen, Kompetenzen und Wissen in praxisgerechte Werkzeuge für Führungskräfte, Personalentwicklung und Mitarbeiter zu übersetzen.

ILTIS GmbH
Röntgenstraße 15
D-72108 Rottenburg

Telefon: +49 7472 9839 0
Telefax: +49 7472 9839 22

Wenn Sie Fragen zum Thema Mentoring haben, weitere Informationen benötigen oder ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen wünschen, dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.

ILTIS GmbH
Mentorenschule
Röntgenstraße 15
D-72108 Rottenburg am Neckar
Telefon: +49 (74 72) 98 39-0
Telefax: +49 (74 72) 98 39-22
E-Mail:  service@dont-want-spam.mentorenschule.de
Internet: http://www.mentorenschule.de http://www.iltis.de/

    Tagcloud

    IT Vertrieb Marketing Mensch Kunden Orientierung Innovation Instrument Marke Planung social network Organisationsentwicklung Mitarbeiter Führungstipps Lernen Unternehmen Führung Konflikt Qualität Management Change-Management Krise Zukunft Kommunikation Personal Konkurrenz Wettbewerb Methode Verhalten Markt Intuition Finanzierung Social Media Erfolg Produktion Kultur Vision Kompetenz Strategie Internet Nachhaltigkeit Erfahrungswissen Emotion ILTIS E- Grundsätze Netzwerk Verkäufer HRM Wissensmanagement Beratung Training Team Strategieverwirklichung Potenzial Mitarbeitergespräch Commitment Empfehlungsmarketing Organisation Ideen Intelligenz Projekt Office Akquise Entscheidung Motivation Regeln Produkt Trend Ablauf Kundenzufriedenheit System Corporate Mediation Kundenloyalität Prozess Ziele Information Unternehmenskultur Kündigung Mentoring Führungskraft Veränderung Telefonie Medien IT-Infrastruktur Karriere Modell Coaching Research Werte Kundenbindung Risiko Mitarbeitermotivation Wandel Touchpoint Projekt Börse Community Recruiting Kennzahlen Controlling Netzwerksicherheit Navigation Macht CRM Value Akzeptanz Manager Kommunalberatung Qualitätsmanagement CSR Wachstum Charisma Zielvereinbarung Psychologie Zielgruppe Kreativität Souveränität Management by Datenschutz Image Führungsstil Mobile Erreichbarkeit Ethik Literatur Vertrieb Präsentation intrnational Science of Happiness at Work Gehirntraining Messung Prioritäten Assessment Verhandlung High Potentials Leadership Anwenderbetreuung Veränderungsprozess Bewerberauswahl Mitarbeiterbindung Literatur Change Management Mobile Marketing Profit Markterfolg Potenzialentwicklung Service Kundenrückgewinnung Navigationsinstrument Verwaltung Loyalitätsmarketing Demographie Kommune E-Mail IT-Trend Checkliste Umwelt Knigge Outsourcing Leistung Kulturkompetenz Projektmanagement Unternehmenskommunikation Weiterbildung Hörbuch Widerstand Authentizität Dynamic Experience Mitarbeiterzufriedenheit Energie Resilienz CMS Bürgermeister Diversity Moderation Altersstruktur Kommunikationsmodell Burn-Out Anforderungsprofil Mitarbeiterbefragung Verbraucher Verwaltung Event Business-Ettikette Visualisieren

    Neues bei ILTIS

    Lean Services

    Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

    Das erfahren Sie bei uns