Erfolgreich im Management-Audit

"Erst einmal war das eine Hürde für mich." Selbst erfolgreiche Führungskräfte geraten ins Nachdenken, wenn Sie für Ihren nächsten Karriereschritt ein Management-Audit erfolgreich durchlaufen müssen.

Personalabteilungen großer Unternehmen bedienen sich gern externer Dienstleister, um Führungskräfte einer solchen Prüfung zu unterziehen. Ziel ist dabei Besetzungsentscheidungen abzusichern und damit Mitarbeiter und Unternehmen vor einem falschen Karriereschritt zu bewahren.

Methodisch bestehen Management-Audits in der Regel aus Interviews, die etwa zwei bis drei Stunden dauern. Diese von zwei Auditoren geführten Gespräche werden je nach Position, die neu zu besetzen ist, um Fallstudien, Analysen der bisherigen Arbeit oder so genannte Querinterviews mit Kollegen ergänzt.

  • Aus Sicht des Teilnehmers steht vor allem die persönliche Standortbestimmung im Mittelpunkt eines solchen Audits.
  • Das Unternehmen erhält im Gegenzug einen Überblick über die Kompetenzen der teilnehmenden Führungskräfte.

Angesichts der Bedeutung eines Management-Audits für den angestrebten Karriereschritt wünschen sich viele Führungskräfte Tipps und Hinweise zur Vorbereitung einer solchen Prüfung. Aber hier gibt es eine klare Grenze: Angesichts der Qualität professionell durchgeführter Audits kann auch eine umfangreiche Vorbereitung das Ergebnis nicht wesentlich beeinflussen.

Dennoch gibt Ihnen eine Vorbereitung auf das Management-Audit Orientierung und Sicherheit. Nach folgenden Regeln können Sie sich auf das Management-Audit vorbereiten:

  1. Verdeutlichen Sie sich selbst Ihre eigenen Stärken. Nur wer seine eigenen Stärken kennt, kann diese auch anderen glaubhaft vermitteln.
  2. Klären Sie für Sich, welche Ziele Sie beruflich und privat erreichen wollen und welche Entwicklungsschritte dafür noch notwendig sind.
  3. Erarbeiten Sie sich Ihreberufliche Erfahrung. So können Sie Ihre Kompetenzen, die Sie als Fachmann oder Manager auszeichnen, zusammenfassen und beschreiben.
  4. Ihren persönlichen Wertbeitrag zum Erfolg des Unternehmens sollten Sie ohne zu zögern nachvollziehbar beschreiben und belegen können.
  5. Überlegen Sie vor dem Management-Audit, welche Erwartungen und Ansprüche Sie an Ihr Unternehmen oder Ihren Arbeitgeber stellen wollen.
  6. Seien Sie bereit, sich auf Rollen- oder Fallbeispiele einzugehen. Auch auf provokante oder konfrontative Situationen sollten Sie sich einstellen.
  7. Die wichtigste Regel zum Schluss: Bleiben Sie authentisch. Verstellen Sie sich nicht und versuchen Sie nicht jemanden darzustellen, der Sie nicht sind.

Autor Bengt Krauß

Bengt Krauß

Bengt Krauß, Diplom-Sozialökonom, ist seit mehr als 16 Jahren als Berater, Coach und Projektmanager tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche Führungskräfte auf dem Weg zum Erfolg begleitet, Projektleiter bei der Realisierung ihrer Projekte unterstützt.

Sein Spezialgebiet sind die Wechselwirkungen zwischen effizienter Prozessgestaltung und personenbedingten Faktoren in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung im Bereich von Veränderungs- und Personalentwicklungsprojekten. Er ist Mitglied des Vorstands des Demographie Netzwerks (ddn) und leitet dort den Arbeitskreis "Führung und Unternehmenskultur".

ILTIS GmbH
Röntgenstraße 15
D-72108 Rottenburg

Telefon: +49 7472 9839 432
Telefax: +49 7472 9839 22

E-Mail: bengt.krauss@dont-want-spam.iltis.de

Zum Beraterprofil

Tagcloud

IT Navigation Potenzial Führungskraft Mitarbeiter social network Information Organisationsentwicklung Kultur Management Zielgruppe Psychologie Kunden Emotion Change-Management Innovation Verhalten Zukunft Führung Wettbewerb Kommunikation Entscheidung Messung Führungstipps Orientierung Motivation Projektmanagement Projekt Visualisieren Unternehmen Projekt Office Strategie Unternehmenskultur Erfolg Internet ILTIS Vision Ablauf Konflikt Personal Trend Social Media Community Kompetenz Wissensmanagement Veränderung E- Commitment Kundenbindung Karriere Ziele Marketing Kundenzufriedenheit Grundsätze Prozess High Potentials Value Markt Anwenderbetreuung Literatur Change Management Marke Instrument Potenzialentwicklung IT-Infrastruktur Konkurrenz Methode Produkt System Mensch Netzwerk Bürgermeister Akzeptanz CRM Erfahrungswissen Lernen Qualität Netzwerksicherheit Service Image Mitarbeitermotivation intrnational Unternehmenskommunikation Mitarbeitergespräch Coaching Risiko Kreativität Modell Organisation Verkäufer Produktion Navigationsinstrument Veränderungsprozess Regeln Zielvereinbarung Business-Ettikette Werte Mentoring Planung Kulturkompetenz Börse Vertrieb Kundenloyalität Leadership Kennzahlen Authentizität Qualitätsmanagement CMS IT-Trend Macht Krise Touchpoint Dynamic Experience Manager Souveränität Team Wandel Kommunikationsmodell Management by Präsentation Literatur Vertrieb Bewerberauswahl Finanzierung Loyalitätsmarketing Medien Assessment Recruiting Intuition Widerstand Demographie Wachstum Verbraucher E-Mail Weiterbildung Mitarbeiterzufriedenheit Moderation Ideen HRM Mitarbeiterbindung Controlling Datenschutz Verhandlung Ethik Telefonie Kundenrückgewinnung Profit Mitarbeiterbefragung Charisma Kündigung Training Strategieverwirklichung Nachhaltigkeit CSR Mobile Marketing Beratung Burn-Out Hörbuch Science of Happiness at Work Gehirntraining Markterfolg Checkliste Intelligenz Führungsstil Diversity Mediation Akquise Prioritäten Kommunalberatung Knigge Empfehlungsmarketing Anforderungsprofil Energie Kommune Outsourcing Corporate Mobile Erreichbarkeit Verwaltung Leistung Research Verwaltung Altersstruktur Resilienz Umwelt Event

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns