Der Marshmallow-Test

Walter Mischel

Der Marshmallow-Test
Wie Willensstärke unsere Persönlichkeit prägt
Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt

Pantheon Verlag
Paperback, 400 Seiten
Preis: € 14,99 [D] / € 15,50 [A] / CHF 20,50

ISBN: 978-3-570-55310-7

Inhalt

Wie Willensstärke unsere Persönlichkeit prägt

Es ist das wohl berühmteste Experiment in der Geschichte der Psychologie: Ein Kind bekommt einen Marshmallow vorgesetzt und hat die Wahl – sofort aufessen oder warten, um später zwei zu bekommen? Wird es zögern oder zugreifen? Und was bedeutet diese Entscheidung für sein späteres Leben? Walter Mischel, weltbekannter Psychologe und Erfinder des Marshmallow-Tests, zeigt in seinem Buch, wie die Selbstdisziplin unsere Persönlichkeit prägt – und wie sie uns, in gesundem Maße, hilft, unser Leben zu meistern.

Als Mischel vor mehr als vierzig Jahren vier- bis sechsjährige Kindern dem Marshmallow-Test unterzog, wollte er herausfinden, wie Menschen auf Verlockungen reagieren. Eher durch Zufall entdeckte er, dass genau diese Fähigkeit der Kinder zum Belohnungsaufschub beeinflusste, wie sie später das Leben meistern würden. Je besser es ihnen gelang, sich zu beherrschen, desto eher entwickelten sie später Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz.

Wie aber kommt es, dass manche Menschen offenbar über stärkere Willenskraft verfügen als andere? Und, noch wichtiger: Ist die Fähigkeit genetisch veranlagt oder kann man sie lernen? Walter Mischel hat sich seit mehr als vierzig Jahren mit diesen Fragen beschäftigt – in diesem Buch präsentiert er seine faszinierenden Erkenntnisse zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit.

 

Stimmen zum Buch:

Wer dieses brillante Buch liest, wird die Natur des Menschen mit anderen Augen betrachten. Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und Autor von „Schnelles Denken, langsames Denken“

Ein erstaunliches, einzigartiges Buch – und fabelhaft erzählt. Mischels Bandbreite – von kreativer Kognitionsforschung über Neurowissenschaft bis hin zur Genetik – ist atemberaubend. Eric Kandel, Nobelpreisträger und Autor von „Das Zeitalter der Erkenntnis“

Der Autor

Walter Mischel, geboren 1930 in Wien, gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Psychologen der Gegenwart. Im Alter von acht Jahren floh er mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach New York. Er wurde in klinischer Psychologie promoviert, lehrte ab 1958 in Harvard und später an der Stanford University, wo er zum ersten Mal das Marshmallow-Experiment durchführte. Seit 1983 lehrt er an der Columbia University in New York. Für seine bahnbrechenden Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt den Ludwig-Wittgenstein-Preis (2012).

Tagcloud

Mitarbeiterzufriedenheit Konkurrenz Prozess Verhalten Messung Führungskraft Kommunikation Markt Kommune Internet Controlling Innovation Orientierung Potenzial Planung Empfehlungsmarketing Intelligenz Strategie Kunden Team Projekt Projektmanagement Lernen Image IT Konflikt Produkt Information Macht Organisationsentwicklung CRM Motivation Navigation Marketing Value Karriere Grundsätze HRM Mitarbeiter Vertrieb Unternehmen Psychologie Wettbewerb Methode Kundenzufriedenheit Führung System Veränderung Touchpoint Organisation Akzeptanz Profit Vision social network Entscheidung Finanzierung Potenzialentwicklung Personal Erfahrungswissen Instrument Kompetenz Verwaltung Social Media Outsourcing Zukunft Management Mensch Coaching Kultur Produktion Verkäufer Erfolg Netzwerk Kundenbindung Führungsstil Markterfolg Risiko Marke Modell Verhandlung Unternehmenskultur Börse Ideen Zielvereinbarung Assessment Community Wachstum Commitment Führungstipps Präsentation Werte Unternehmenskommunikation Intuition Veränderungsprozess Ziele Beratung Strategieverwirklichung Demographie Manager Leadership CMS Mitarbeitergespräch Kündigung Mobile Erreichbarkeit Medien Kommunikationsmodell Qualität Wissensmanagement Ablauf Kundenloyalität Emotion Krise Science of Happiness at Work Change-Management Kennzahlen Kreativität Management by Trend E- Charisma Research Zielgruppe Event Loyalitätsmarketing ILTIS Kulturkompetenz Gehirntraining IT-Trend Recruiting Mitarbeiterbindung Netzwerksicherheit Checkliste Prioritäten Hörbuch Qualitätsmanagement Mediation Literatur Change Management Regeln Projekt Office Wandel Diversity Anforderungsprofil Service Mitarbeitermotivation E-Mail Knigge Kundenrückgewinnung Anwenderbetreuung Verbraucher Visualisieren Mentoring High Potentials Mobile Marketing Widerstand Moderation Bewerberauswahl Nachhaltigkeit Burn-Out Authentizität Mitarbeiterbefragung Leistung Corporate Kommunalberatung Navigationsinstrument Ethik intrnational Souveränität IT-Infrastruktur Akquise Bürgermeister Dynamic Experience Training Datenschutz Business-Ettikette Altersstruktur Resilienz Literatur Vertrieb Telefonie Umwelt Verwaltung Energie Weiterbildung CSR